Erster Arbeitstag

So lief Patrick Hässigs erster Tag im Gemeinderat

· Online seit 07.05.2022, 21:40 Uhr
Der ehemalige Radio24-Moderator Patrick Hässig ist im Februar in den Zürcher Gemeinderat gewählt worden. Im Interview erzählt er, wie der erste «Arbeitstag» war und was für Drama sorgte.
Anzeige

Es ist der Tag nach der ersten Gemeinderatssitzung. Wir erreichen Hässig via Telefon. Der Neo-Gemeinderat befindet sich auf dem Heimweg von Bern. Dort moderierte er am Freitagmorgen den Auftakt zum Pflegekongress. Für ein kurzes Telefon findet er aber Zeit.

Wie viele Verwaltungsratsmandate haben Sie nach der Wahl angeboten bekommen?
Patrick Hässig: (Lacht). Keine. Also keine Verwaltungsratsmandate. Ich freue mich jedoch über die tolle Anfrage der Suchtfachstelle Zürich, um als Vorstandsmitglied Einsitz zu nehmen. Diese Anfrage hat jedoch primär mit meinem Beruf als Pflegefachmann zu tun und erst sekundär mit meinem Gemeinderatsmandat.

Wie war ihr erster Tag im Gemeinderat?
Er war eigentlich ziemlich kurz. Es war noch keine Sitzung in diesem Sinne, sondern wir haben das Gemeinderatspräsidium gewählt. Man hat sich kennengelernt. Und am Abend haben wir dann noch zusammen angestossen.

War der Einstieg in die Politik die richtige Entscheidung?
Bis jetzt absolut. Jedoch geschah noch nicht viel. In dieser ersten Ratssitzung habe ich vor allem beobachtet und zugehört. Es war, wie soll ich beschreiben: Eine Mischung zwischen Drama, Abläufe wahrnehmen und spannende Leute kennenlernen.

Was sorgte denn für Drama?
Sagen wir eher, die Dramaturgie der traditionellen Ansprache des jüngsten Mitglieds des Gemeinderats. Diese hat leider wenig Lebensfreude ausgestrahlt. Ich erhoffe mir für die nächsten vier Jahre stimmungsvollere Voten im Rat, sowie pragmatische, vorwärtsgerichtete Lösungsansätze.

Sie waren früher Journalist, jetzt Politiker. Gibts Ähnlichkeiten?
Bei beiden Jobs hilft es, wenn man gut Reden kann. Und die Menschen hören zu und nehmen teil... also als Radiomoderator hab ich mir das zumindest erhofft (lacht). Und jetzt als Politiker hoffe ich das natürlich auch.

(jaw)

veröffentlicht: 7. Mai 2022 21:40
aktualisiert: 7. Mai 2022 21:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch