Street Parade

Polizei gibt grünes Licht für «Market»-Party

· Online seit 16.07.2022, 21:09 Uhr
Die Stadtpolizei Zürich knickt ein im Streit um den «Parade Market» – trotz Sicherheitsbedenken. Allerdings ist noch nicht klar, ob es nun der letzte Entscheid war.
Anzeige

Eine Veranstaltung am Zürcher Hauptbahnhof während der Street Parade hat für Unmut und Zank gesorgt. Jetzt soll die Veranstaltung doch noch stattfinden, wie der «Blick» am Samstag berichtet. Noch vor einem Monat sah das anders aus. Am 8. Juni 2022 verweigerte die Behörde die Bewilligung für einen geplanten Anlass an dem Street-Parade-Wochenende.

Der «Parade Market» soll laut Gesuch ein lockeres Unterhaltungsangebot mit Ständen und Musik sein. Jedoch hatte das Projekt im Hintergrund für reichlich Zoff gesorgt. Street-Parade-Präsident Joel Meier argumentierte gegen den Event am Zürcher Hauptbahnhof mit Sicherheitsbedenken. Er fürchtete, dass bei Unwetter die Massen in die Hallen strömen könnten. Die Gegenseite unterstellte dem Street-Parade-Chef Geschäftsinteressen.

Die Behörden kommen dem Stadtrat zuvor

Jetzt aber überrascht die Stadtpolizei Zürich mit dieser neuerlichen Entscheidung: «Nach nochmaliger eingehender Prüfung und interner Besprechung ist die Stadtpolizei Zürich zu der Schlussfolgerung gelangt, dass die Verfügung vom 8. Juni widererwägungsweise aufgehoben werden soll», heisst es in der Verfügung vom 12. Juli, die dem «SonntagsBlick» vorliegen soll. «Das Gesuch vom 10. Mai kann bewilligt werden.»

Damit kommen die Behörden dem Stadtrat zuvor. Das Gremium wäre eigentlich als Nächstes am Zug gewesen. Denn die Macher des «Parade Market» hatten gegen die Absage Rekurs eingereicht.

(sib)

veröffentlicht: 16. Juli 2022 21:09
aktualisiert: 16. Juli 2022 21:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch