Friesenberg

Feiern bis 3 Uhr nachts – Stadt erlaubt Antrag vom Hotel Five

28.10.2022, 16:32 Uhr
· Online seit 28.10.2022, 16:30 Uhr
Der Lärm aus dem Five Hotel sorgt bei Anwohnern des Friesenberg-Quartiers immer wieder für Unmut. Nun dürfen die Restaurants an sieben Tagen die Woche noch länger geöffnet bleiben.
Anzeige

Das Zürcher Five Hotel sorgte bereits vor der Eröffnung für Kontroversen. Beispielsweise wegen eines angeblich gefälschten Designersofas. Zuletzt sammelten Anwohnerinnen und Anwohner Unterschriften gegen den Luxustempel am Friesenberg. Sie wehren sich gegen den Lärm und gegen Autoposer, die über einen Schulweg zum Hotel fahren.

Lärm soll es nun noch länger geben. Die Bausektion des Zürcher Stadtrats hat ein Gesuch des Hotels bewilligt. Damit können die Restaurants im Haus über Mitternacht hinaus geöffnet bleiben und schliessen erst um 1 beziehungsweise 3 Uhr nachts.

Laut dem «Tagesanzeiger» gilt die Bewilligung für alle Wochentage. Im Innern muss das Hotel jedoch aufpassen: Hier fordert die Bausektion mehr Lärmschutz, der Lärmstörungsgrad sei mit den längeren Öffnungszeiten sehr stark und erfordere einen besseren Schallschutz.

Bei Anwohnenden löse der Entscheid Besorgnis aus. Ein Anwohner kritisiert, dass der Stadtrat den Entscheid «einfach so durchwinkt». Zürich entwickle sich so immer mehr zur Vergnügungsstadt. Der Anwohner, der im «Tagi» nicht namentlich genannt werden will, prüfe nun einen Weiterzug des Entscheids.

(log)

veröffentlicht: 28. Oktober 2022 16:30
aktualisiert: 28. Oktober 2022 16:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch