«Bin blau wie der Ozean»

Sauf-Musik empört an Kinderumzug Fehraltorf

27.02.2024, 23:16 Uhr
· Online seit 27.02.2024, 18:49 Uhr
Eine Wagengruppe führte den Umzug der Kinderfasnacht Fehraltorf an. Aus deren Boxen dröhnten lauter Ballermann-Hits, darunter auch der umstrittene Song «Layla». Eine Mutter ist entsetzt. «Das sind keine Songtexte für Kinder», sagt sie.
Anzeige

Die Musik an der Kinderfasnacht Fehraltorf verstimmt eine Besucherin. Mutter C.N.* rechnete am Samstag damit, dass eine Guggenmusik den Umzug anführen würde. «Meine Tochter und alle Kinder fanden die Gugge letztes Jahr cool», erinnert sich die Fehraltorferin. Noch lange hätten die Kinder vor dem Kirchgemeindehaus zur Musik getanzt.

Doch dieses Jahr war alles anders: Den Umzug führte nicht eine Gugge an, sondern ein Wagen. Darauf sassen laut N. geschminkte Männer, die aus grossen Boxen Musik abspielten.

Der Wagen in Form eines Mario-Kart-Autos sei eine lustige Idee gewesen, sagt die Mutter. «Aber die Musik, die aus den Boxen dröhnte, war eine Katastrophe.» Abgespielt worden sei etwa der Song «Layla». Der Ballermann-Hit von DJ Robin und Schürze, der sich um eine «Puffmama» dreht, sorgte wegen seines sexistischen Texts im Sommer 2022 für eine Kontroverse.

«Man hätte Songs der ‹Schwiizergoofe› laufen lassen können»

Damit war aber noch nicht genug. «Zu hören waren auch Songzeilen wie ‹Fuck, ich bin schon wieder blau wie der Ozean› oder ‹Der Zug hat keine Bremse›», empört sich die Besucherin. Dabei handelt es sich um die Ballermann-Hits «Peter Pan» von Julian Sommer und Mia Julia sowie den Song «Der Zug hat keine Bremse» von Mia Julia, Lorenz Büffel und Malle Anja. Mia Julia wurde auch als Pornodarstellerin bekannt.

Feiern und Alkohol stehen in den Songs im Zentrum. Überschäumende Biergläser sind im Videoclip von «Der Zug hat keine Bremse» allgegenwärtig. Bei Peter Pan trinken die Darsteller aus Tassen mit der Aufschrift «Nüchtern ist verboten.»

«Das sind keine Songtexte für Kinder», sagt die Mutter, deren Tochter vier Jahre alt ist. Sie hätten den Umzug mit drei Familien aus der Nachbarschaft besucht. Auch diese hätten die Musik unangemessen gefunden. «Am Umzug hätte man stattdessen Songs der ‹Schwiizergoofe› oder Ballermann-Lieder für Kinder laufen lassen können.»

«Man kann es nie allen recht machen»

Der FC Fehraltorf organisierte die Fasnacht. Da die Guggenmusik ihren Auftritt wegen einer Doppelbuchung kurzfristig abgesagt habe, hätten sie einen Ersatz suchen müssen, sagt Event-Leiterin Sabrina Lastin auf Anfrage. «Der Wagen und auch die Unterhaltung des Wagens haben aus meiner Sicht – was mir auch durch viele Rückmeldungen bestätigt wurde – grossen Anklang gefunden und auch der Zauberer war ein voller Erfolg.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Ihr Ziel sei gewesen, allen Beteiligten einen wunderschönen Nachmittag zu bieten, so Lastin. «Bedauerlicherweise kann man es nie allen recht machen.»

Laut Lastin ist der FC Fehraltorf dankbar für die Rückmeldungen. «Wir werden versuchen, diese am nächsten Event bestmöglich umzusetzen.» Im Grossen und Ganzen habe der Club gute Feedbacks erhalten und sei dankbar für die zahlreichen Besucher.

«Unsere Kinder sind glücklich nach Hause gekommen»

Die Wagengruppe reagierte auf eine Anfrage der Redaktion am Dienstag nicht.

Manche Eltern äussern sich derweil positiv über den Anlass. «Unsere Kinder sind glücklich nach Hause gekommen, super Nachmittag, cooler Clown und cooler Wagen», schreibt eine Mutter auf Facebook. Und ein Elternpaar wirft vor: «Wenn die Gugge kurz vorher absagt, kann man halt nichts anderes machen. Anstatt jammern und motzen, sollte man besser helfen zu organisieren.»

*Name der Redaktion bekannt.

veröffentlicht: 27. Februar 2024 18:49
aktualisiert: 27. Februar 2024 23:16
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch