Bezirksgericht Affoltern

Raser knallt in Mauer und kassiert bedingte Freiheitsstrafe

· Online seit 22.03.2023, 11:09 Uhr
Ein junger Mann beschleunigte in einer 50er-Zone beim Bahnhof Bonstetten-Wettswil auf 108 Stundenkilometer und prallte in eine Gartenmauer. Das Bezirksgericht hat ihn zu 13 Monaten bedingter Haft verurteilt.
Anzeige

Der junge BMW-Lenker erinnerte sich noch dran, «eine Vollbremsung» gemacht zu haben und «durchgeschüttelt» worden zu sein. Fakt ist: Am 21. August 2021 war der Mann von Wettswil kommend Richtung Bonstetten unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof beschleunigte er in der 50er-Zone auf 108 km/h. Zuvor hatte er vom Fahr- in den Sportmodus geschaltet. Dabei geriet sein Fahr ausser Kontrolle und das Auto prallte nach einer 60-Meter-Schleuderfahrt in eine Gartenmauer. Kurz vor dem Aufprall hatte der Lenker noch ein Tempo von 80 km/h.

Der Staatsanwalt erachtete den Rasertatbestand als erfüllt. Er forderte eine Gefängnisstrafe von 36 Monaten, wovon zwölf Monate zu vollziehen seien. Zudem forderte er den Entzug des Fahrzeugs.

Das Bezirksgericht Affoltern hat den Fall laut der «Limmattaler Zeitung» Ende Januar verhandelt und am 17. März das Urteil verkündet. Es sprach den Mann schuldig wegen qualifiziert grober Verletzung von Verkehrsregeln.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Dafür kassierte er eine Gefängnisstrafe von 13 Monaten auf Bewährung. Vom Tatvorwurf einer Gefährdung des Lebens wurde er freigesprochen. Der Beschuldigte hat mehrere tausend Franken Verfahrenskosten zu zahlen.

(Werner Schneiter/Limmattaler Zeitung»

veröffentlicht: 22. März 2023 11:09
aktualisiert: 22. März 2023 11:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch