Wer mit dem Flugzeug verreisen will, muss immer mehr Zeit einrechnen. Schon während der Ostertage beklagten sich Reisende über ellenlange Schlangen am Zürcher Flughafen und wie aktuelle Fotos zeigen, wird die Situation während der Frühlingsferien nicht besser.
Schlange bis zum Ausgang des Flughafens
Am frühen Dienstagmorgen, circa zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr, standen die Menschen vom Eingang zur Sicherheitskontrolle durch die Abfertigungshalle bis fast zum Ausgang hin an, wie ein News-Scout gegenüber «20 Minuten» sagte. Die mitgeschickten Fotos zeigen die Schlange stehenden Menschen. Gegenüber dem Newsportal meinte er: «So etwas habe ich noch nie erlebt, und ich fliege wirklich viel.»
Nachdem der grösste Ansturm zu den Morgenstunden vorüber war, habe sich die Schlange wieder etwas verkürzt, berichtet der Passagier. Auch seien die Reisenden alle ruhig und geduldig geblieben.
Quelle: Rekordzahlen am Flughafen Zürich / Archiv 7.4.2023 / TeleZüri
Personal muss erst ausgebildet werden
Die Kantonspolizei Zürich, die für die Sicherheitsabfertigung am Flughafen zuständig ist, ist sich dem Problem bewusst. Neues Personal müsse aber erst ausgebildet werden. Für den kommenden Sommer und die damit verbundenen Sommerferien müsse man mit temporärem Assistenzpersonal arbeiten, so die Kantonspolizei auf Anfrage von «20 Minuten».
Auch im letzten Sommer kam es zu langen Schlangen an den Flughäfen und Wartezeiten für die Reisenden. Am Berliner Flughafen BER kann man bereits vorab Termine für den Sicherheitscheck buchen, um dem Personalmangel entgegenzuwirken. Diese Termine sind kostenlos.
Keine Security-Slots für Zürich
In der Schweiz sei aber eine solche Massnahme noch nicht geplant, meinte eine Mediensprecherin gegenüber dem Newsportal. Der Flughafen sei bemüht, gemeinsam mit der Kantonspolizei Zürich, eine Lösung zu finden.
(roa)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.