Reise-Frust

Sicherheitskontrollen am Flughafen Zürich dauern derzeit länger als normal

21.04.2023, 08:07 Uhr
· Online seit 21.04.2023, 08:00 Uhr
Droht für die Frühlingsferien wieder der grosse Warte-Frust? Derzeit dauert es bei den Sicherheitskontrollen am Flughafen Zürich nämlich länger als gewöhnlich. Grund ist ein Personalengpass bei der Kantonspolizei Zürich.

Quelle: Rekordzahlen am Flughafen Zürich / Archiv 7.4.2023 / TeleZüri

Anzeige

Die Frühlingsferien stehen an, das Pfingstwochenende und die Sommerferien sind nicht mehr weit. Wer mit dem Flieger reist, dem drohen am Flughafen in Kloten lange Warteschlangen – länger als normal. Der für den Sicherheitscheck zuständigen Kantonspolizei Zürich fehlt es nämlich an Personal, wie der «Blick» berichtet.

Carmen Surber, Sprecherin der Kantonspolizei, sagt: «Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt, sodass eine rasche Rekrutierung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausfordernd ist.» Daher werden die Passagiere angehalten, «sich 2 bis 3 Stunden vor Abflug am Flughafen einzufinden und nur so viel Handgepäck mitzuführen, wie die Airlines erlauben.»

«Kapo kann nicht immer gefordertes Kontingent stellen»

Auch Flughafen-Sprecherin Bettina Kunz bestätigt das Problem. «Der Kapo ist es aktuell leider nicht immer möglich, das geforderte Kontingent zu stellen», so Kunz zu «Blick». Wie wird das Problem gelöst? Beide Seiten betonen, man arbeite daran. Wie genau die Lösung aussieht, bleibt ungenannt.

Die Kantonspolizei hält lediglich fest, dass die Ausbildung von neuen Mitarbeitenden für die Flughafenkontrollabteilung in Gang sei. Für 2023 gebe es fünf Lehrgänge. Zudem werde zusätzliches, temporäres Assistenzpersonal gesucht, «welches in den Sommermonaten die Vorbereitung der Sicherheitskontrolle unterstützt», so Polizeisprecherin Surber.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(jos)

veröffentlicht: 21. April 2023 08:00
aktualisiert: 21. April 2023 08:07
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch