Mildes Wetter adé

Nach den goldigen Herbsttagen steht nun Regenwetter an

20.10.2022, 20:03 Uhr
· Online seit 20.10.2022, 18:55 Uhr
Die letzten Tage waren geprägt von viel Sonne und ungewöhnlich hohen Temperaturen. Damit ist jetzt aber Schluss: In der Nacht auf Freitag nähert sich eine Störung eines kräftigen atlantischen Tiefs – mit Regen.
Anzeige

Das ungewöhnlich warme und sonnige Oktoberwetter neigt sich gerade seinem Ende zu: In den kommenden Tagen kommt laut dem Wetterdienst MeteoNews mit einer Südwestlage und einer Störung deutlich mehr Dynamik ins Spiel.

Am Donnerstagmorgen war im Flachland bereits Nebel oder Hochnebel aufgezogen, dieser löste sich aber im Verlauf des Tages auf. Die Temperaturen haben dabei im Flachland knapp 20 Grad erreicht.

Viele Wolken und Nässe am Freitag

Am Freitag legt sich eine Störung quer über die Schweiz. Bereits in der Nacht soll es im Westen oft nass werden, im Süden aber erst gegen Morgen. Tagsüber ist es so auch in der Region Zürich sowie in der Ostschweiz meistens bewölkt und immer wieder nass.

Die Temperaturen gehen etwas zurück, mit rund 16 Grad wird es aber nicht allzu kühl. Entsprechend sinkt auch die Nullgradgrenze kaum unter 3000 Meter. Aber Achtung für Leute mit Wanderplänen: Auf den Bergen weht ein starker bis stürmischer Südwestwind. In der Nacht auf Samstag legt der Niederschlag nach einer vorübergehenden Abschwächung nochmals zu.

Sonne zeigt sich am Samstag wieder

Der Samstag startet noch bewölkt und nass, tagsüber zieht die Störung dann aber nach Osten ab, und es stellt sich von Nordwest nach Südost eine Wetterbesserung mit zunehmend sonnigem Wetter ein. Dazu werden Maximaltemperaturen von knapp 20 Grad erreicht.

Bis Samstag kommen grössere Niederschlagsmengen zusammen. Wie viel genau, ist noch unklar. Wettermodelle gehen von 60 Litern bis lokal über 100 Litern im Westen und Süden aus. Insgesamt also recht viel Niederschlag, allerdings über eine Spanne von rund 36 Stunden, sodass der Regen wohl nicht zu grösseren Problemen führen dürfte.

Ab Sonntag geht’s wechselhaft weiter

Die südwestliche Höhenströmung bleibt uns auch ab Sonntag erhalten und dauert voraussichtlich die ganze kommende Woche an. So bleibt es für die Jahreszeit ausserordentlich mild mit Höchstwerten von jeweils knapp 20 Grad.

Das Wetter ist insgesamt freundlich, lediglich am Montag und Dienstag dürfte es teilweise dichtere Wolken haben, am Montag oder in der Nacht auf Dienstag zieht voraussichtlich auch noch eine Störung durch. Zudem gibt es am Sonntag und zu Beginn der Woche im Norden auch noch eine Föhnphase. Auch danach hat der Föhn in der kommenden Woche immer mal wieder die Finger im Spiel.

Der Oktober ist temperaturmässig auf Rekordkurs

Da die Temperaturen auch in der kommenden Woche ausserordentlich hoch sind, wird der Oktober 2022 einer der wärmsten, wenn nicht teilweise der wärmste je gemessene Oktober. Bisher beträgt die Abweichung zum langjährigen Klimamittel zwischen 1,5 und 3,4 Grad, im Durchschnitt sind es über die ganze Schweiz gesehen 2,8 Grad.

veröffentlicht: 20. Oktober 2022 18:55
aktualisiert: 20. Oktober 2022 20:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch