Farbenspiel

Laubtracker: Wo in der Schweiz ist der Herbst so richtig bunt?

· Online seit 03.10.2022, 16:50 Uhr
Sie gehören zum Herbst wie Halloween und Kürbissuppe: Die farbigen Blätter. Dank ihnen werden Wanderungen in den nächsten Wochen zu einem einmaligen Farbenspiel. Wenn man nur wüsste, wo das Laub wann am farbigsten ist — gut gibt es einen Laubtracker.
Anzeige

Die Temperaturen sind im Keller – genauso wie die kurzen Hosen und die Badesachen. In der Luft liegt der Geruch frisch gerösteter Maroni und in jeder Kantine gibt es nur noch eine Tagessuppe: Kürbissuppe. Zusammengefasst: «Es herbstelt». Und schon bald verwandeln sich die Baumkronen in ein farbiges Mosaik.

Bis der MFO-Park Oerlikon in dieser Farbpracht erstrahlt, geht es noch eine Weile. Je nach Region werden die Blätter der Bäume schon etwas früher farbig. Um genau das zu «tracken» hat Schweiz Tourismus vor zwei Jahren den Laubtracker lanciert.

Der Herbst im 360-Grad-Blick

Die interaktiven Schweizer Karte zeigt mit verschiedenen Farben an, wo in der Schweiz die Blätter bereits bunt sind. Jetzt Anfang Oktober ist die Karte – und somit auch die Blätter – zum grössten Teil noch grün. Ausser im Westen – im Kanton Neuenburg und Jura – ist sie in einem hellen gelb eingefärbt. Dort beginnt das Farbenspiel der Baumkronen bereits jetzt.

Wer sich das anschauen möchte – ohne in den Zug zu sitzen – kann dafür den Laubtracker zur Hand nehmen. Kleine Stecknadeln auf der Karte markieren nämlich Webcams. Diese zeigen diese Blätterpracht in der ganzen Schweiz verteilt in einem 360-Grad-Blick.

Die Zukunft auf einen Klick

Wann werden die Blätter in Zürich so richtig farbig? Auch diese Frage kann die interaktive Karte beantworten. Per Mausklick lässt sich der Regler auf einem Zeitstrahl verschieben. So zeigt die Karte an, wie und wo sich die Blätter in den nächsten Tagen und Wochen verfärben. Laut dem Laubtracker werden die Wälder und Parks in und um Zürich im Laufe der nächsten zwei Wochen so richtig bunt.

veröffentlicht: 3. Oktober 2022 16:50
aktualisiert: 3. Oktober 2022 16:50
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch