Wahlen 2023

Zürcher Mitte nominiert verunfallten Kutter als Spitzenkandidaten

09.05.2023, 21:10 Uhr
· Online seit 09.05.2023, 21:10 Uhr
Die Zürcher Mitte-Partei setzt auf ihren bisherigen Nationalrat Philipp Kutter: Die Partei hat den 47-jährigen Wädenswiler, der auch für den Ständerat antreten soll, am Dienstagabend erwartungsgemäss auf Listenplatz 1 gesetzt.

Quelle: ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

Auf den Listenplätzen 2 und 3 folgen die Co-Parteipräsidentin Nicole Barandun sowie die Zürcher Kantonsrätin und Fraktionspräsidentin Yvonne Bürgin.

Die Mitte, die aus der Fusion der CVP und der BDP hervorgegangen war, beansprucht derzeit einen der heute 35 Zürcher Nationalratssitze. Im Herbst 2023 erhält der Kanton angesichts des Bevölkerungswachstums einen weiteren Sitz.

Quelle: ZüriToday / Linus Bauer

Nationalrat Philipp Kutter war in diesem Winter beim Skifahren schwer verunfallt. Er wird dennoch sowohl für den Ständerat als auch für den Nationalrat kandieren.

«Die Mitte Kanton Zürich freut sich ausserordentlich, dass Philipp Kutter die Kraft und Motivation hat, trotz seines schweren Unfalls in die Politik zurückzukehren und seine ganze Erfahrung zugunsten des Kantons Zürich einzubringen», schreibt dessen Partei in einer Mitteilung vom Dienstagabend.

(sda/oeb)

veröffentlicht: 9. Mai 2023 21:10
aktualisiert: 9. Mai 2023 21:10
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch