Flughafen Zürich

Taxifahrer gehen aggressiv und illegal auf ahnungslose Reisende los

· Online seit 15.03.2024, 15:25 Uhr
Taxifahrende werben am Flughafen Zürich illegal um Reisende. «Sie kaufen sich eine Tageskarte fürs Parking und gehen dann sehr aggressiv auf Kundenfang in der Ankunftshalle», erzählt ein frustrierter Taxifahrer, der sich an die Regeln hält.
Anzeige

Ein zehnstündiger Flug, Schlangestehen, um aus dem Flugzeug herauszukommen und dann noch Zuschauen, wie das Gepäckband rollt, aber der eigene Koffer wie immer als Letztes kommt. Wer aus der Ankunftshalle des Flughafens Zürichs tritt, hat oft nur noch einen Wunsch: schnell nach Hause! Genau deshalb reihen sich etliche Taxis in der Pick-Up-Zone in Kloten auf. Was vielen Reisenden aber nicht bewusst ist: Vielleicht steigen sie in ein Taxi, das am Flughafen illegal unterwegs ist.

Taxis am Flughafen Zürich nur von einer Firma

Seit einiger Zeit sprechen nämlich Taxi-Chauffeusen und -Chauffeure Passagiere an. Eine Praxis, die am Flughafen Zürich verboten ist. «Es sind ortsfremde Taxifahrer ohne Bewilligung. Sie kaufen sich eine Tageskarte fürs Parking und gehen dann sehr aggressiv auf Kundenfang in der Ankunftshalle» berichtet ein anonym bleibender Taxichauffeur dem Portal «Streetlife». Der Preiskampf im Business sei sowieso schon hart genug – so entstehe auch noch ein unlauterer Wettbewerb.

Oftmals würden diese illegal agierenden Taxi-Fahrerinnen und -Fahrer nur lange Strecken anbieten. «Die kurzen Strecken lohnen sich nicht für sie, weil sie ja fürs Parking zahlen.» Am Flughafen Zürich ist nur die Firma Airport Taxi Zürich Kloten AG berechtigt, sich im Pick-Up-Bereich aufzuhalten und Passagiere ohne Vorbestellung zu befördern.

Busse von 80 Franken schreckt Taxi-Fahrer nicht ab

Dem Flughafen ist die Praxis bekannt, wie eine Sprecherin gegenüber «Streetlife» bestätigt. Und auch der Kantonspolizei Zürich ist bewusst, dass immer wieder nicht konzessionierte Taxi-Fahrende um Passagiere weibeln. Wer erwischt wird, wird mit einer Ordnungsbusse von 80 Franken geahndet.

Für den anonymen Taxifahrer reicht das aber nicht: «So eine milde Strafe schreckt diese aufdringlichen Taxifahrer nicht ab. Sie verdienen ja trotzdem noch gutes Geld, wenn sie Fahrgäste für lange Strecken finden.»

(gin)

Du nimmst das eigene Auto an den Flughafen? Hier erfährst du, was Parkieren am Flughafen Zürich kostet. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. März 2024 15:25
aktualisiert: 15. März 2024 15:25
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch