Briefkästen

In Oberrieden kommt es wöchentlich zu Zerstörungen

· Online seit 17.04.2023, 17:29 Uhr
Feuerwerk in Briefkästen, Mobbing und Schlägereien: In Oberrieden treiben Jugendliche ihr Unwesen. Anwohnende leiden darunter, die Polizei spricht vom Normalfall.
Anzeige

Gemäss mehreren Anwohnenden kommt es in Oberrieden immer wieder zu Vandalenakten. Grund dafür sei eine Gruppe von Jugendlichen. Dies sagen mehrere Anwohnende gegenüber der «Zürichsee-Zeitung».

Eine Oberriederin sagt, die Situation habe mittlerweile etwas Bedrohliches. Die Jugendlichen hätten an Silvester ihren Briefkasten mit Feuerwerk gesprengt. Zu ihren Taten gehören neben der Sachbeschädigung auch Mobbing, Schlägereien oder Nachtruhestörung. Dabei seien sie oft betrunken.

Zudem hinterliess die Gruppe im Dorf überall FCZ-Sprayereien. Von solchen Graffitis des Stadtzürcher Fussballclubs berichteten auch Anwohnende von Hombrechtikon, auf der anderen Seite des Zürichsees. Seit Anfang April ist dort ein «FCZ»-Graffiti an einer Bushaltestelle angebracht.

Klingelstreiche früh morgens

In Oberrieden schildert eine weitere Anwohnerin, dass den Jugendlichen wohl langweilig sei. Auch ihren Briefkasten hätten die Jugendlichen zerstört. Zudem komme es vor, dass es an ihrer Haustüre früh morgens klingelt. Mindestens einmal pro Woche komme es zu Zerstörungen, im Sommer öfters.

Die Polizei bestätigt gegenüber der «Zürichsee-Zeitung», dass es zu Einsätzen wegen Jugendlichen kommt. Die Situation in Oberrieden beurteilt die Polizei aber als Normalfall. Solche Vorfälle gebe es auch in anderen Gemeinden. An speziellen Tagen wie Silvester seien zusätzliche Patrouillen unterwegs.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(log)

veröffentlicht: 17. April 2023 17:29
aktualisiert: 17. April 2023 17:29
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch