Zürich
Kanton Zürich

In diesen Zürcher Badis geniesst du den Sommer am besten

Top Ten

In diesen Zürcher Badis geniesst du den Sommer am besten

· Online seit 14.05.2022, 13:58 Uhr
Die warmen Temperaturen lassen alle das sommerliche Wetter geniessen und locken viele Besucher bei den Badis an. Wir präsentieren dir die zehn tollsten Badis im Kanton mit Badi-Karte. Ist deine Lieblingsbadi nicht dabei? Schreib es in die Kommentare!
Anzeige

1. Seebad Utoquai

Die «Kastenbadi» wurde im Jahr 1890 gebaut und gehört damit zu den ältesten Zürcher Freibädern. Hier trifft modern auf alt, denn die hölzerne Kulisse bringt einen eigenen Charme mit sich und zeitgleich gibt es viele Angebote von Stand Up Paddling bis zur Sauna und Massage. Auf zwei Decks geniesst du nicht nur bei ruhiger Atmosphäre die Sonne und den Zürichsee, hier wird immer wieder mal mit Rosé angestossen oder ein Shakshuka genüsslich gegessen. Der Nachteil: das Anstehen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ticket online lösen lohnt sich! Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 17 Grad.

2. Flussbäder am Letten

Einst war es der Hotspot für die offene Drogenszene, heute zieht es unzählige Badelustige an: Das Letten. Viele Sommerliebende sonnen sich schon vor dem Saisonstart im Letten auf der gegenüberliegenden Seite der Badi und lassen sich im Kanal ober- und unterhalb des Letten-Kraftwerks treiben. Das Letten lockt viele junge Badefreudige an und sprüht ein alternatives Sommerfeeling, wenn die Musik aus dem Strandkiosk klingt oder die Skater nebenan über die Rampen springen. Jedoch musst du hier oft eine Weile dein Plätzchen suchen, denn meist reihen sich beim freien Steg Tüechli an Tüechli. Aktuell beträgt die Wassertemperatur 17.2 Grad.

4. Strandbad Türlersee

Suchst du etwas abgelegenes, dann wieso nicht mal einen Ausflug an den Türlersee machen? In diesem Strandbad vergisst du das schnellebige laute Stadtleben und tauchst ins Naturparadies ein. Auf der Liegewiese kannst du es dir gemütlich machen und brauchst keine Angst vom überlaufenen Getummel zu haben. Du bist umgeben von einem Naturschutzgebiet, das zwischen Wiesen, Wald und Wasser liegt. Hier ist Erholung vorprogrammiert, entweder für dich alleine, die Familie oder in einer Runde von Freunden. Das Wasser weist aktuell eine Temperatur von 17.1 Grad auf.

3. Bad Allenmoos

Das «Möösli», wie das Bad Allenmoos genannt wird, ist für die grossen Wiesen und vielen Blumen rundherum bekannt. Was oft eng und zu klein ist, bietet hier ebenfalls genügend Platz: Die grosszügigen Garderoben. Die Terrasse ist gemütlich, der sanft abfallende Einstieg ins Planschbecken und die Rutschbahn sind auch überzeugend. Hier treffen sich alle von jung bis alt, Päärchen oder Freunde und verbringen einen idyllischen Sommertag. Das Bad öffnet am 14. Mai, die Beachvolleyballfelder, der Spielplatz und Grillstellen sind aber schon seit dem 1. April geöffnet.

5. Letzibadi

Wenn du irgendwo eine Spur Berühmtheit suchst, dann solltest du sie in der Letzibadi in Albisrieden finden. Das «Freibad Letzigraben», wie es offiziell heisst, hat nämlich den berühmten Autor Max Frisch als Architekt. Auch sonst geniesst das Letzibad viele kultur-interessierte Gäste, aber auch Familien fühlen sich hier wohl. Ein herausstechender Pavillon mit zierlichem Geländer sowie die zahlreichen Grillstellen machen den längeren Badiaufenthalt zum Erlebnis. Beim Schwimmbecken gibt es einen Sprungturm und Spielwiese, Tischtennis und Wellenbad rufen nur so nach Action. Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 21 Grad.

6. Werdinsel

Auch wenn die Werdinsel unweit von der Stadt entfernt liegt, fühlst du dich hier an einem anderen Ort. Im «Flussbad Au-Höngg» bist du von sehr viel Grünem umgeben und findest jederzeit das Richtige für dich: Dich von der Limmat treiben lassen, deine Wurst über dem Feuer grillieren oder auf der Wiese liegen und ein Buch lesen. Auf der Badeinsel sind mehrheitlich Leute im jungen Erwachsenenalter anzutreffen, doch auch Familienausflüge finden immer wieder ihr Ziel auf der Werdinsel. Die Wassertemperatur liegt hier aktuell bei 19 Grad.

7. Freibad Heuried

Es ist DAS Argument für einen Besuch im Freibad Heuried: Die 132 Meter lange Rutsche ist die längste im Kanton Zürich. Die Kleinkinder kommen im Erlebnisbereich bestimmt nicht zu kurz, denn das Wasser entspringt in verschiedensten Formen aus den Düsen der Spiellandschaft. Die Badi Heuried ist ein riesiges Kinderparadies, die luftige, moderne Gebäude- und Gartenlandschaftsarchitektur sowie die Beiz mit dem gesunden Angebot an Essen lassen auch die Eltern sich wohl fühlen.

8. Seebad Katzensee

Mitten in der Natur am Stadtrand von Zürich zieht der Katzensee im Sommer Badelustige an. Das Naturbad ist im Wald gelegen und überzeugt mit einem grossen Sandstrand. Auf der grossen Liegewiese fühlt sich Gross und Klein pudelwohl. Ausserdem liegen viele Plätze im Schatten. Auf dem Kinderspielplatz lachen die Kleinen, auf der Wiese oder im FKK-Bereich relaxen die Älteren.

Der Kiosk am Katzensee verwöhnt die Badegäste mit frischen Mahlzeiten und Backwaren zu fairen Preisen. Ein Plus für «Gfrörlis»: Der See ist ziemlich flach und wird im Sommer schnell warm. So ist er fast immer wärmer als die übrigen Badis in Zürich. Nachteilig ist, dass der Parkplatz schnell voll ist und Luftmatratzen oder Schwimmringe nicht erlaubt sind.

9. Strandbad Tiefenbrunnen

Aufgrund der Grösse dieser Badeanlage findest du auch am schönsten Sommertag einen Platz auf der Liegewiese. Das Bad ist sehr familienfreundlich, so bietet es eine über 60 Meter lange Rutschbahn in den See, einen Sprungturm und mehrere Flosse im See. Das Nichtschwimmerbecken ist als Rondell mit 22 Meter Durchmesser in den See gebaut. Grössere Kinder können sich beim Ping-Pong, «Töggele» oder Mini-Fussball austoben. Für einen Snack gibts im Badi-Restaurant zum Beispiel Salate oder etwas vom Grill. Das Bad öffnet am 14. Mai.

10. Seebad Maur

Die Badi Maur liegt auf einer kleinen Halbinsel am linken Ufer des Greifensees. Das Bad lockt die Gäste mit einem Sandstrand und einer schönen, teils schattigen Liegewiese an. Es herrscht eine friedliche Atmosphäre. Du kannst dich vom Holzsteg oder mit einem «Gump» vom Sprungbrett ins Wasser begeben und zum Holzfloss schwimmen. Junge Gäste finden ihren Platz im Nichtschwimmerbereich am Ufer, im Kinderplanschbecken oder auf dem Spielplatz. Wenn dir das Badi-Bistro zu wenig hergibt, dann kannst du auf der Grillstelle deinen Zmittag oder Znacht selber erhitzen. Der Einzeleintritt kostet fünf Franken für eine erwachsene Person. Die aktuelle Wassertemperatur liegt bei 18.9 Grad.

veröffentlicht: 14. Mai 2022 13:58
aktualisiert: 14. Mai 2022 13:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch