In und um Zürich

Hüftschwung, Kunst und Ritterkampf — unsere Tipps für dein Wochenende

08.07.2022, 15:48 Uhr
· Online seit 08.07.2022, 14:56 Uhr
Ein schönes, sonniges Weekend steht uns bevor. Wir haben dir fünf Tipps für den perfekten Wochenabschluss in der Region Zürich zusammengestellt.
Anzeige

Etwas bewölkt mit viel Sonne bei Temperaturen um die 25 Grad — so sieht die Wetterprognose für das Wochenende aus. Das Wetter lässt also beides zu: Sonne tanken am See oder doch lieber netflixen zu Hause. Vielleicht sehnst du dich für dieses Wochenende aber nach einem ausgefallenen Programm - dann bist du hier genau richtig:

Mittelaltermarkt: Drachenjagd, Ritterkampf und Fladenbrot

Ein Wochenende lang die Zeit zurückdrehen – weit zurückdrehen. In Hinwil taucht man vom 8. bis zum 10. Juli ins Mittelalter ein — mit allem was dazu gehört: Von waghalsigen Ritterturnieren, über spektakuläre Feuershows bis hin zu Honig-Wein und Fladenbrot. Zudem können Klein und Gross das Handwerk aus dem Mittelalter bestaunen und auch gleich selbst ausprobieren. Der Mittelaltermarkt findet auf der Oberlosen Wiese statt. Zum detaillierten Programm und den Tickets kommst du hier.

Openair Wollishofen: Endlich wieder Musik

Nach zwei Jahren Pause findet dieses Wochenende endlich wieder das Openair Wollishofen statt. Zwei Tage feiert der Stadtkern beim GZ Wollishofen das Wochenende. Dazu gibt es am Samstag noch ein sportliches Kinderprogramm. Das ganze Festival wird von 13 Personen gestemmt, die das Programm und die Organisation ehrenamtlich auf die Beine stellen. Beliebt ist natürlich auch der extra für das Festival kreierte Wolli-Spritz mit Limoncello. Mehr Infos zum Festival gibt es hier.

Kunsthaus: Skulpturen, Musik und Sonnenschein

Das Kunsthaus Zürich an beiden Seiten des Heimplatzes öffnet am Samstag Tür und Tor. Es gibt Führungen zu den Aussenskulpturen und wer sich selbst künstlerisch ausleben will, kann das im Mal-Atelier ausprobieren. Bei Musik im Garten lässt sich Kunst und Sonne geniessen. Der Eintritt ist für alle kostenlos. Hier bekommst du mehr Infos.

Stadtführung: Wie Frauen bauen

Hast du gewusst, dass die Badi am Oberen Letten unter der Leitung einer Frau gebaut wurde?

Architektinnen prägen das Zürcher Stadtbild, sind jedoch oftmals unbekannt. Das will der Frauenstadtrundgang ändern, dieser findet am Samstag unter dem Motto «Zürcher Pionierinnen der Architektur» statt. Bei einer eineinhalbstündigen Stadtführung durch den Kreis 5 erfährst du mehr zu Frauen in der Architektur früher und heute.

Nachtmarkt in «Micas Garten» 

Von handgemachtem Schmuck über Gin aus dem «Chreis Cheib» bis hin zu goldenen WC-Papier-Haltern. Knapp 50 Kleinproduzenten, Künstler und Designer bieten ihre Produkte zum ersten Nachtmarkt in Zürich-Altstetten an. Ab 16 Uhr werden die Türen geöffnet und die Besucherinnen und Besucher können handgemachte Dinge aus der Region erwerben. Dazu gibt es ein breites kulinarisches Angebot sowie verschiedene Spielmöglichkeiten wie Tischtennis oder Pétanque. Für musikalisches Programm ist ebenfalls besorgt.

Caliente: Eine zweite Ladung Hüftschwung

Das zweite Wochenende in Folge verwandelt sich das Zeughausareal in ein Latin-Paradies, das auch in einer Stadt der Karibik oder Südamerikas sein könnte. Das grösste Latin-Festival Europas – das Caliente – sprüht nur so vor Lebensfreude. Die Besucher und Besucherinnen erwarten bunte Shows, Fiestas, Caipirinhas und jede Menge Street Food. Tickets erhältst du hier.

Als Warm-Up — Unsere Eindrücke vom letzten Caliente-Wochenende:

Freilichttheater: Über Menschenfrust und Götterspass

Dieses Wochenende präsentiert das Turbinetheater im Wildnispark Zürich in Sihlwald eine köstliche Komödie von Molière: «Amphitryon». Es handelt von Göttern und Liebe... oder in den Worten der Macherinnen und Macher: «Wenn es die Götter zu den Menschen zieht, wird Götterspass zu Menschenfrust und Leidenschaft zu Liebeslust!».

Eine Aufführung mit Blick auf die Sihl und ans andere Ufer, das als Bühne ebenso dienen wird wie der gedeckte Spielpavillon. Man könnte sagen, das Freilichttheaterspektakel bietet ein fast göttliches Ambiente! Zu den Tickets und dem Stückinhalt gehts hier.

veröffentlicht: 8. Juli 2022 14:56
aktualisiert: 8. Juli 2022 15:48
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch