Snack-Automat wird abmontiert

Der «Schandfleck» vom Römerhof kommt weg

15.07.2022, 18:20 Uhr
· Online seit 15.07.2022, 17:01 Uhr
Anwohnerinnen und Anwohner kämpften in Hottingen monatelang gegen einen Selecta-Automaten. Sogar die Politik hatte sich mit der Selecta-Maschine beschäftigt. Nun scheinen die Würfel gefallen.

Quelle: ZüriToday / Silja Hänggi

Anzeige

Der Selecta-Automat im Kreis 7 hat die Gemüter wahrlich erhitzt. Die Anwohnerinnen und Anwohner kämpften gegen den Automaten mit der Objektnummer 327755. Sie wollten ihn so schnell wie möglich weghaben. Und haben aufgrund dessen eine Petition gestartet, die nun erfolgreich verlief. Denn: Der «Schandfleck» vom Römerhof kommt weg.

Quelle: TeleZüri

Bald soll er abtransportiert werden, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Bereits im Laufe der nächsten Woche komme der Selecta-Automat weg. «Die VBZ nehmen die Vielzahl von negativen Rückmeldungen aus der Bevölkerung ernst. Wir schliessen daraus, dass das entsprechende Bedürfnis im Quartier geringer ist als angenommen», sagt Leo Herrmann, Mediensprecher der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ).

Warum nun dieser Entscheid? 

Kürzlich wurde der Römerhof für mehrere Millionen Franken neugestaltet. Dafür wurde neben den verlängerten Wartekanten und überdachten Wartehäuschen auch ein Selecta-Snackautomat aufgestellt, welcher allerdings zum Politikum wurde. Der Quartierverein Hottingen initiierte dafür eine Petition.

Darin heisst es, der Selecta-Automat «dominiert» den Platz, ohne dem Quartier einen Mehrwert zu bringen. Dazu konkurriere er mit dem Kiosk am Dolderbähnli, von dem eine Familie lebt, verführe Kinder auf dem Schulweg zu ungesunden Einkäufen, stehe Fussgängern im Weg, verhindere eine sichere Querung des Platzes und versperre die Sicht auf die Skulptur des Platzes.

Entscheid hat noch nicht alle erreicht

Aber nicht nur der Verein ist gegen den Automaten aktiv geworden. Bereits im Januar beschäftigte sich etwa Gemeinderat Mischa Schiwow (AL) damit, der auch Mitglied des Quartiervereins Hottingen ist. Zusammen mit Ann-Catherine Nabholz (GLP) und Urs Helfenstein (SP) hat er eine schriftliche Anfrage zur Platzierung und Bewilligung des Selecta-Automats eingereicht. Das Angebot entspreche allerdings «den Bedürfnissen von Kundinnen und Kunden auf ihrer Reise mit den VBZ», so die schriftliche Antwort des Stadtrates.

Jedoch soll das Petitionskomitee zum Zeitpunkt der Petitionsabgabe am Mittwoch noch nichts davon gewusst haben, schreibt der «Tages-Anzeiger» weiter. Zumal bei Selecta und den VBZ bereits Anfang Woche klar war, dass der Verkaufsautomat demontiert wird. Fazit: So wie es aussieht, hat der Kampf gegen Twix, Rivella und Bifi schon recht bald ein Ende.

(sib)

veröffentlicht: 15. Juli 2022 17:01
aktualisiert: 15. Juli 2022 18:20
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch