Hansueli Gürber

Brians ehemaliger Anwalt stirbt 71-jährig

· Online seit 08.07.2022, 10:27 Uhr
Der Ex-Anwalt des jugendlichen Straftäters Brian ist überraschend verstorben. Hansueli Gürber wurde durch den Skandal rund um Brians aufwändiges Sondersetting schweizweit bekannt. Er stand zeitlebens hinter den Massnahmen.

Quelle: TeleZüri

Anzeige

Der Anwalt Hansueli Gürber ist tot. Wie der «Blick» unter Berufung auf seine Familie meldet, verstarb der 71-Jährige plötzlich und unerwartet. Gürber wurde durch den Fall des jugendlichen Delinquenten Brian schweizweit bekannt. Brians «Sondersetting» für fast 30'000 Franken im Monat erregte einiges Unverständnis.

Der damals 17-jährige Brian wohnte in einer Viereinhalb-Zimmer-Wohnung. Neben einer persönlichen Betreuerin kümmerten sich neun weitere Personen um den verurteilten Gewalttäter. Zudem trainierte er im Rahmen einer Therapie. Ein SRF-Bericht machte all dies im Jahr 2013 publik.

Dass aus dem Sondersetting für Brian damals ein Skandal gemacht wurde, hatte den Ex-Jugendanwalt laut Blick mitgenommen. Auch Jahre später stand er zu der Entscheidung, das Richtige getan zu haben. Brian habe einen Lernprozess gemacht.

(osc)

veröffentlicht: 8. Juli 2022 10:27
aktualisiert: 8. Juli 2022 10:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch