Zürich

Achtung Heuschnupfengeplagte: Mehr Sonne heisst mehr Pollen

22.05.2023, 12:40 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 11:27 Uhr
Im April und Mai dominierten vorallem regnerische Tage mit wenig Sonnenschein. Am Wochenende änderte sich das: Die Sonne zeigt sich und bringt wärmere Temperaturen. Dies sorgt aber für eine grössere Pollenbelastung.

Quelle: Allergien nehmen zu / CH Media Video Unit / Melissa Schumacher / CheckUp

Anzeige

Für viele Heuschnupfen-Geplagte war dieser Frühling bis jetzt sehr angenehm. Störende Symptome wie eine laufende Nase, Niesattacken oder beissende Augen traten bis jetzt eher wenig auf. Seit ein paar Tagen hat sich dies aber schlagartig geändert.

Nieselregen machts noch schlimmer

Grund dafür ist das vorläufige Ende der Regentage, wie eine Sprecherin von MeteoNews gegenüber ZüriToday sagt: «Die Pollenbelastung ist dann am stärksten, wenn die Sonne scheint, es trocken ist und die Temperatur hoch ist.» Also genau das Wetter der letzten Tage.

Solange es regnete, wusch der Niederschlag die Pollen aus der Luft. Dafür muss es aber viel regnen: Nur Nieselregen könnte die Pollenkonzentration in der Luft gar erhöhen. Denn dadurch wirbelt es auf dem Boden liegende Blütenpollen auf.

Hohe Belastungswerte für Gräserpollen

Aktuell sind es die Gräserpollen, die viele zu schaffen machen – deren Belastungswerte sind gerade besonders hoch. Aber auch Wegerich, Buche, Ampfer und Eiche zeigen schwache bis mässige Pollenkonzentrationen in der Luft, sagt die Sprecherin.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bei sich am Montag abzeichnenden 24 Grad in der Region Zürich dürfte die Gräserpollenkonzentration auch weiterhin sehr hoch bleiben. Leute, die keine Pollenallergiker sind, dürfen sich auf frühsommerliche Temperaturen freuen.

Aber auch auf die Heuverschnupften wartet Linderung: Am Nachmittag und am Abend sind Gewitter angekündigt. Diese bringen viel Regen mit sich. Oder gerade genug, um Pollengeplagten eine wortwörtliche Verschnaufpause zu geben, bis es in den Ende Woche wieder wärmer wird.

veröffentlicht: 22. Mai 2023 11:27
aktualisiert: 22. Mai 2023 12:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch