Wer an den freien Auffahrtstagen endlich wieder mal den Zoo Zürich entdecken möchte, muss wohl oder übel Geduld mitbringen. Denn bevor es zum Beobachten der Tiere geht, muss man erst in einer langen Schlange vor dem Eingang ausharren.
ZüriReporterin M.H.* hatte vor, heute den Zoo zu besuchen: «Ich bin mit dem Tram vom Paradeplatz zum Zoo gefahren und es war pumpevoll!» Vor allem habe es viele Familien mit Kinderwagen gehabt. «Von der Zoo-Tramstation bis zum Zoo hat es sich angefühlt wie eine Völkerwanderung», erzählt M.H. weiter. Beim Zoo hätten sie und ihr Freund sich gedacht: «Nein, das tun wir uns nicht an».
Ideales Wetter für Zoo-Besuch
Beim Zurücklaufen sei ihnen die nächste riesige Menschenmasse entgegengekommen, nervt sich H. «Ich musste die Strassenseite wechseln. Aber es ist sehr kalt, und ich hoffe, die Kids sind genug warm angezogen.»
Martina Kaelin, Sprecherin des Zoo Zürich, bestätigt den Grossandrang. «Es ist gerade gutes Zoowetter. Und die Badis sind wegen der kühlen Temperaturen noch keine Konkurrenz für uns».
Schon 4000 Eintritte bis am Mittag
An Feier- und den dazugehörenden Brückentagen könne der Zoo erfahrungsgemäss auf sehr viele Gäste zählen, freut sich die Sprecherin. «Wenn das Wetter so ist wie jetzt, angenehme Temperaturen, kein Regen, ist das Interesse zusätzlich vorhanden. Bis am Mittag konnte der Zoo Zürich heute ungefähr 4000 Eintritte verzeichnen.»
Die Anzahl Tageseintritte könne erst nach Zooschluss beziffert werden, sagt Kaelin. «Wir rechnen aber mit ähnlich vielen Eintritten wie im letzten Jahr am Brückentag.» Am 27. Mai 2022 waren es rund 7500 Eintritte. Am gestrigen Auffahrts-Donnerstag besuchten rund 10'000 Menschen den Zoo.
Europapark erlebt ebenfalls den grossen Ansturm
Einen ähnlichen Run erlebt über Auffahrt auch der Europa-Park in Rust. Wie auf der Website des Vergnügungsparks ersichtlich ist, sind kurz vor Mittag keine Tickets mehr verfügbar. Dementsprechend lang sind die Wartezeiten bei den Bahnen. Ganze 90 Minuten muss man hier ausharren. Ganz so schlimm ist es beim Zoo Zürich nicht.
*Name der Redaktion bekannt
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.