Zürich

Zurich Film Festival 2023: Direktor Christan Jungen spricht über John Travolta und GC

ZFF-Direktor im Interview

«John Travolta wollte um drei Uhr nachts Tennis spielen»

02.10.2023, 09:05 Uhr
· Online seit 24.09.2023, 07:01 Uhr
Ab dem 28. September beherrscht das Zurich Film Festival (ZFF) die Limmatstadt. ZFF-Direktor Christian Jungen spricht im Interview über ausgefallene Wünsche von Hollywood-Stars und den Fussballverein GC.

Quelle: ZFF-Direktor Christian Jungen in der Sendung Lifestyle / 2021

Anzeige

Christian Jungen, Leiter des Zurich Film Festivals, war beim Radio-24-Moderationsduo Nina Roost und Luca Carecci im Ufsteller-Podcast zu Gast. Hier gibts die Highlights des Gesprächs in schriftlicher Form.

Welche Auswirkungen haben die Streiks in Hollywood auf das ZFF?

Filme werden nicht nur nicht produziert, sondern auch nicht promoted. Wenn jemand kommt wie jetzt Jessica Chastain, dürfen wir nicht einmal die alten Filme von ihr erwähnen. Viele hatten kalte Füsse, niemand will als Streikbrecher dastehen. Das hat uns viele schlaflose Nächte bereitet, diese Schauspielerinnen zu überzeugen, hier einen Film zu präsentieren. Mühsam war, dass das alles Last Minute passierte. Mads Mikkelsen und sein neuer Film haben es nicht einmal mehr ins Programmheft geschafft.

Wie schafft ihr den Spagat zwischen Blockbuster und Arthouse?

Stars brauchst du, weil man mit Speck Mäuse fängt. So stellt man die Sponsoren zufrieden. Das Kino kommt vom Jahrmarkt, ein bisschen Rambazamba braucht es einfach. Aber wir setzen uns sehr für kleinere, Schweizer Filme, für Dokumentarfilme, ein. Wir haben da ein sehr treues Publikum. Die Stars sind die Lokomotive, die zieht. Hinten sind die Waggons und wir müssen schauen, dass die Leute auch dort einsteigen. Es funktioniert eigentlich sehr gut.

Du bist nicht nur Direktor und Chef des ZFF, sondern auch selbst grosser Kinofan geblieben.

Absolut, ich bin der oberste Fanboy. Ohne Leidenschaft geht es nicht. Wenn man bei einem Fussballclub Präsident ist, muss man auch Freude haben am guten Stürmer. Wenn man ein Filmfestival macht, muss man auch Freude haben an den Stars.

Es ist für euch nicht ungefährlich, ein Projekt wie das Kosmos zu übernehmen?

Im Unterschied zu den Vorgängern haben wir eine ganz andere Ausgangslage. Wir sind sehr stark auf Social Media. Ich bin ein grosser GC-Fan und sage das nicht gerne, aber wir sind grösser als GC auf Facebook! Wir können ganz anders Stimmung machen, dadurch, dass wir bereits eine Community im Rücken haben.

Was sind die verrücktesten Wünsche der Stars?

Hugh Jackman war vor einigen Jahren hier. Er fährt Velo. Ihm mussten wir ein Rennvelo organisieren. Dann ist er um den Zürichsee gefahren. Peter Fonda, als er noch lebte, hatte eine alte Bekannte in Zürich, Emilie Lieberherr. Sie war sein Kindermädchen. Da haben wir eine Begegnung organisiert. John Travolta hat sich auf einen neuen Film vorbereitet, der in der Nacht spielt. Er war also nachtaktiv. Er wollte um halb drei Uhr nachts Tennis spielen. Da mussten wir einen Tennisplatz finden und in der Nacht beleuchten.

veröffentlicht: 24. September 2023 07:01
aktualisiert: 2. Oktober 2023 09:05
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch