Flughafen Zürich

Grieche hat gar keine Bordkarte – und schaffts trotzdem bis ins Flugzeug

· Online seit 17.02.2023, 09:25 Uhr
Von Zürich nach Athen, und das ganz ohne Flugticket: Einem Griechen wäre das fast gelungen. Erst nach dem Boarding wurde er vom Kabinenpersonal entdeckt. Per Strafbefehl ist er nun zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Anzeige

Einem 33-jährigen Griechen ist der Versuch, als blinder Passagier von Zürich nach Athen zu reisen, beinahe gelungen. Ganz ohne Flugticket und folglich auch ohne Bordkarte schaffte er es am Flughafen Zürich in den Passagierbereich, indem er sich offensichtlich gleichzeitig mit einem unbeteiligten Reisenden durch die elektronische Schleuse schob. Dies schreibt der «Zürcher Unterländer».

Kabinenpersonal entdeckt ihn

Die Sicherheitskontrolle konnte er ohne Probleme passieren, denn dort findet keine Ticketkontrolle statt – ganz anders am Gate beim Boarding. Wie der Grieche die dortigen Angestellten austrickste, geht aus dem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland, gemäss dem er unter anderem wegen Hausfriedensbruchs verurteilt wurde, nicht hervor.

Klar ist, dass er es an Bord der Maschine der Aegean Airlines schaffte. Dort habe er erstmal auf einem freien Sitz Platz genommen, schreibt der «Zürcher Unterländer». Die Kabinen-Crew habe ihn dann als blinden Passagier erkannt, entweder wegen einer dadurch verursachten Doppelbelegung eines Sitzes oder beim Zählen der Passagiere. Genaueres sei nicht bekannt.

Geldstrafe ist bedingt

Auf jeden Fall hatte die Entdeckung des Ticketlosen zur Folge, dass die Maschine erst mit zwei Stunden Verspätung abheben konnte. Alle Passagiere mussten aus Sicherheitsgründen ihr Handgepäck identifizieren, dann wurde das Flugzeug nach Gegenständen, die keinem der Passagiere gehörten, durchsucht.

Der Grieche wurde festgenommen und verbrachte einen Tag in U-Haft, wie die Zeitung weiter schreibt. Gemäss Strafbefehl ist er zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagen à 30 Franken bei einer zweijährigen Probezeit verurteilt worden. Bezahlen muss der hingegen eine Busse von 700 Franken und Verfahrensgebühren von 800 Franken.

(mhe)

veröffentlicht: 17. Februar 2023 09:25
aktualisiert: 17. Februar 2023 09:25
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch