Fussball

GC-Fans randalieren nach dem Spiel gegen den FC Winterthur

23.04.2023, 07:07 Uhr
· Online seit 23.04.2023, 06:51 Uhr
Nach dem Super-League-Spiel zwischen dem FC Winterthur und den Zürcher Grasshoppers ist es am Samstagsabend in Winterthur zu Krawallen gekommen. Die Polizei setzte mehrmals Pfefferspray, Gummischrot und Reizgas ein.
Anzeige

Beim Fussballspiel zwischen dem FC Winterthur und GC Zürich kam es nach dem Spiel am Samstagabend zu Sachbeschädigungen und Angriffen auf die Polizeikräfte. Das Spiel fand in Winterthur auf der Schützenwiese statt.

Die Anreise der Zuschauerinnen und Zuschauer des Spiels verlief nachmittags noch problemlos, dank einer konsequenten Fantrennung durch die Stadtpolizei Winterthur. Während des Fanmarsches zum Stadion kam es jedoch zu einigen Farbschmierereien von GCZ-Fans.

Provokationen nach dem Spiel durch randalierende GC-Fans

Während dem Match gab es im Stadion keine nennenswerten Vorkommnisse.Nach dem Fussballspiel kam es vermehrt zu Provokationen: Die teilweise vermummten GCZ-Fans machten sich an den Polizei-Absperrungen zu schaffen und griffen die Polizeikräfte mit Wurfgegenständen an. Es musste mehrmals Pfefferspray, Gummischrot und Reizgas eingesetzt werden, um die Situation zu beruhigen.

Polizei setzt Gummischrot und Reizgas ein

Einzelne GCZ-Fans beschädigten auf dem Weg Richtung Stadtzentrum eine Baumaschine, Bauabschrankungen und Velos und bewarfen die Einsatzkräfte mit Steinen. Um die randalierenden Fans zu stoppen, mussten die Polizeikräfte der Stadtpolizei Winterthur kurzzeitig Gummischrot und Reizgas einsetzen, worauf sich die Lage wieder beruhigte.

Die Stadtpolizei Winterthur wurde von Einsatzkräften der Kantonspolizei Zürich unterstützt. Kurz vor 22 Uhr konnte der Polizeieinsatz beendet werden. Es handelte sich um einen gemeinsamen Einsatz der Stadtpolizei Winterthur, der Kantonspolizei Zürich und der Transportpolizei der SBB.

(sda/nib)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 23. April 2023 06:51
aktualisiert: 23. April 2023 07:07
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch