«Stinkt nach verbranntem Gummi»

Flammen in Effretiker Mehrfamilienhaus: War es Brandstiftung?

31.03.2023, 07:04 Uhr
· Online seit 30.03.2023, 12:08 Uhr
Am Donnerstagvormittag haben Anwohnende in Effretikon über einen Brand berichtet. Man habe Rauchwolken gesehen und die Feuerwehr beim Einrücken beobachtet. Die Kantonspolizei Zürich bestätigt den Vorfall und stellt eine mögliche Brandstiftung in den Vordergrund.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

«Ich habe eine Rauchwolke gesehen und es hat ziemlich stark nach verbranntem Gummi gestunken». Das schreibt ein User am Donnerstagmorgen in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Effretike, wänn...». Zuvor hatte jemand die Frage gepostet, was in der Umgebung der Illnauerstrasse in Effretikon passiert sei.

Die Kantonspolizei Zürich bestätigt auf Anfrage einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Kurz nach 10.30 Uhr sei am Donnerstagmorgen die Meldung des Wohnungsbrandes bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung eingegangen.

Brandstiftung möglich

In einer Medienmittelung schreibt die Kantonspolizei Zürich, dass eine Brandstiftung im Vordergrund stehe. Anwohnende berichteten den Ermittelnden von Jugendlichen, die davongerannt seien. Verletzt worden sei niemand, jedoch wird der Sachschaden auf mehrere zehntausend Franken geschätzt. Die genaue Ursache des Feuers wird zurzeit durch den kantonalen Brandermittlungsdienst untersucht.

Zeugenaufruf

Personen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht oder verdächtige Personen wahrgenommen haben, werden von der Kantonspolizei Zürich gebeten, sich telefonisch über die Nummer 058 648 48 48 zu melden.

(joe / ema)


Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 30. März 2023 12:08
aktualisiert: 31. März 2023 07:04
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch