Bilanz 2021

Fast eine halbe Million Lenker wurden in Zürich geblitzt

· Online seit 29.09.2022, 14:32 Uhr
Bei rund 470'000 Durchfahrten hat es in den Strassen Zürichs im Jahr 2021 geblitzt. Die Stadtpolizei Zürich spricht dabei von «gerade mal» rund 0,2 Prozent Verkehrssündern.
Anzeige

Blitzkästen erwischen jeden Verkehrssünder. Im Jahr 2021 waren 478'905 Lenker zu schnell unterwegs oder sind bei Rot über die Kreuzung gefahren, wie die Stadtpolizei Zürich am Donnerstag auf Social Media mitteilt. Insgesamt kontrollierten die automatischen Verkehrskontrollen der Stadtpolizei Zürich 241'555'934 Durchfahrten.

Zudem gab es laut der Polizei auch Autofahrende, bei welchen gleichzeitig mehrere Übertretungen festgestellt werden. «Diese waren neben einer Geschwindigkeits- und/oder Rotlichtübertretung zusätzlich noch am Telefonieren, waren nicht angegurtet, setzten die Fahrt nicht in Pfeilrichtung fort, und vieles mehr.»

Knapp eine halbe Million Geblitzte klingen aber nach mehr, als es ist. So spricht die Stapo von «gerade mal rund 0,2 Prozent» der Personen, die eine Übertretung begangen hätten. Anders gesagt bedeute dies, dass sich 99,8 Prozent der Verkehrsteilnehmenden am Standort der Kontrollen an die Vorschriften gehalten hätten.

(bza)

veröffentlicht: 29. September 2022 14:32
aktualisiert: 29. September 2022 14:32
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch