Schaffhausen

Falscher Polizist ergaunert bei Senior (84) 50'000 Franken Bargeld

· Online seit 15.05.2023, 18:50 Uhr
Am Freitag ist ein 84-jähriger Mann aus dem Kanton Schaffhausen Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Er übergab einem falschen Polizisten 50'000 Franken. Die Polizei warnt vor Betrugsmaschen – und gibt Tipps, wie man Betrügern auf die Schliche kommt.
Anzeige

Der falsche Polizist habe den Mann am Mittag angerufen und sich als «staatsübergreifender Staatsanwalt» ausgegeben, wie die Schaffhauser Polizei in einer Mitteilung schreibt. 

Der Betrüger sagte dem Rentner, dass dessen Schwester einen Verkehrsunfall verursacht habe, woraufhin eine Person verstorben sei. Die Schwester soll gemäss dem Betrüger verhaftet und nach Frankreich überführt worden sein, wo sie dem Haftrichter vorgeführt werde. Damit es nicht so weit komme, müsse der Mann die 50'000 Franken zahlen. 

Der 84-Jährige hob das Geld laut der Polizei ab und fuhr nach Saint-Louis in Frankreich, wo er einem unbekannten Mann das Geld aushändigte. Erst in einem späteren Gespräch mit Angehörigen habe der Mann festgestellt, dass er Opfer eines Betrugs geworden war. 

Die Schaffhauser Polizei warnt vor Schockanrufern und sensibilisiert die Bevölkerung – insbesondere ältere Menschen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Mai 2023 18:50
aktualisiert: 15. Mai 2023 18:50
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch