Es geht in die heisse Phase des Schweizer Fussballs. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde die Tabelle nach 33 Runden in zwei Hälften geteilt. Die ersten sechs Plätze sind in der «Championship Group», die unteren sechs in der «Relegation Group». Die Liga hat bereits vor der letzten Quali-Runde, dieses Wochenende, die Begegnungen in den beiden Gruppen fixiert. Keine Überraschung – Jedes Team kommt insgesamt auf 19 Heimspiele.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
In der Championship Group geht es darum, welches Team Meister wird und welche Teams sich für die europäischen Wettbewerbe qualifizieren. In der Relegation Group wird der Absteiger und der Barrage-Platz ausgespielt.
Die Zürcher Vereine stehen tabellarisch unterschiedlich da. Der Grasshoppers Club Zürich ist der einzige Zürcher Verein, der in die Relegation Group muss. Sie stehen auf dem 11. Platz und sind somit abstiegsgefährdet. Die Chance den Abstand auf den Letzten und damit auf den direkten Absteiger Platz zu vergrössern, hat GC bereits in der ersten Runde der Relegation Group, am 4. Mai, dann spielen sie nämlich zu Hause gegen den zwölftplatzierten Stade Lausanne Ouchy.
Der FC Winterthur (auf dem vierten Platz) und der FC Zürich (auf dem fünften Platz) haben sich beide für die Championship Group qualifiziert. Bei beiden zählt in den letzten fünf Partien jeder Punkt, damit sie auf dem vierten und damit auf einem europäischen Platz landen.