Weekend-Tipps

Eiskunstlauf, Elefanten und mehr: Das kannst du dieses Wochenende im Züribiet erleben

10.02.2023, 14:58 Uhr
· Online seit 10.02.2023, 14:58 Uhr
Die wichtigste Unternehmung dieses Wochenende sollte der Gang an die Urne sein. Wer sein Couvert für die Wahlen in Zürich abgegeben hat, darf sich einen Ausflug in den Kinderzoo in Rapperswil oder in die Eishalle gönnen.
Anzeige

Es gibt wieder Spannendes zu erleben im Züribiet. Hier sind einige Wochenend-Anregungen, falls du noch nicht weisst, was anfangen mit der freien Zeit!

Wählen gehen!

Wer es noch nicht erledigt hat, der sollte es am Wochenende noch tun: Wählen gehen! In Zürich finden nur alle vier Jahre Regierungsrats- und Kantonsratswaheln statt. Wer seine Stimme nicht abgibt, darf sich in der nächsten Wahlperiode auch nicht über die Arbeit der Zürcher Politikerinnen und Politiker beschweren. Falls das graue Couvert bei dir zu Hause also noch rumliegt, geh an die Urne. Eine Anleitung, wie du die Unterlagen ausfüllst, findest du hier.

Wann und wo? Am Abstimmungs- und Wahlwochenende könnt ihr in der Stadt Zürich am Samstag von 7 bis 17 Uhr und am Sonntag von 7 bis 12 Uhr im Stadthaus wählen. Infos, wann die Urne in deiner Nähe geöffnet sind, gibt es bei den Gemeinden.

Knies Kinderzoo in Rapperswil

Unter dem Motto «Tiere erfahren. Biodiversität bewahren» richtet sich der berühmte Zoo in Rapperswil neu aus und rüstet sich für die Zukunft. Knies Kinderzoo hat auf diese Saison hin den Tierbestand entsprechend angepasst, die Lebensräume vergrössert und damit erreicht, dass die Zoobesucherinnen und Besucher mehr über die Tiere und deren Leben erfahren.

Auf Tiershows verzichtet der Zoo nun ganz bewusst. Trotzdem werden Klassiker wie Elefanten-, Pony- und Kamelreiten sowie Rösslitramfahren natürlich nicht fehlen. Wer die 300 Tiere live und in Farbe erleben will, kann dies im Februar von jeweils 10 bis 16 Uhr und ab März von 9 bis 18 Uhr tun. Hier erfährst du mehr.

Wann und wo? Täglich bei Knies Kinderzoo in Rapperswil.

Eiskunstlaufnachwuchs erleben

Nach 20 Jahren finden erstmals wieder Schweizer Meisterschaften im Eiskunstlauf und Eistanz in Zürich statt. Ab dem 10. Februar kämpfen die besten Schweizer Nachwuchsläuferinnen und -läufer um den Schweizer Meistertitel «Novice» im Eiskunstlauf und Eistanz. Der Eislauf-Club Heuried-Zürich organisiert den Anlass im Auftrag von Swiss Ice Skating. Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr wird die elffache Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Eiskunstlauf Denise Biellmann für eine Autogrammstunde vor Ort sein. Infos gibts hier.

Wann und wo? 10. bis 12. Februar, Sportzentrum Heuried, Wasserschöpfi 71, 8055 Zürich.

Skateathon für den Nachwuchs der GCK/ZSC Lions

Jugendteams drehen mit Spielern der 1. Mannschaft der GCK und ZSC Lions Runden auf dem Eis. Der Skateathon ist, neben den Sponsoren und Gönnern, die wichtigste Einnahmequelle für die Nachwuchsorganisation der Lions. Das Ziel besteht darin, dass die Läuferinnen und Läufer möglichst viele Runden auf dem Eis drehen.

Pro absolviertem Lauf entlang der Banden kann man den Nachwuchs mit einem Pauschalbetrag unterstützen und die Läuferinnen und Läufer live vor Ort anfeuern. Am Samstag findet der Skateathon der GCK Lions statt, am Sonntag jener der ZSC Lions.

Wann und wo? 11. und 12. Februar, Swiss Life Arena, Vulkanstrasse 130, 8048 Zürich.

«Julia ohni Romeo?»: Proben zum Jubiläum des Vereins Musicalprojekt Zürich 10

Am 3. März findet die Premiere von «Julia ohni Romeo?» statt. Musicalprojekt Zürich 10 feiert damit sein 25. Jubiläum. Der Verein wurde vor einem Vierteljahrhundert gegründet, mit der Idee, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Beschäftigung in der Freizeit zu bieten. Wer sich vor den offiziellen Aufführungen des Musicals zum Jubiläum schon einen Eindruck der Performance verschaffen möchte, kann an zwei Probewochenenden vorbeischauen. Der Eintritt ist frei, Musicalprojekt Zürich 10 sammelt im Rahmen einer Kollekte bei der Aufführung. Alle Infos zu den Terminen gibt es hier.

Wann und wo? Probewochenende am 11. und 12. Februar, Reformiertes Kirchgemeindehaus Höngg, Ackersteinstrasse 190, 8049 Zürich.

veröffentlicht: 10. Februar 2023 14:58
aktualisiert: 10. Februar 2023 14:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch