Stadt Zürich

Der Stadtpolizei geht erneut ein Fake-Polizist ins Netz

· Online seit 22.09.2022, 10:27 Uhr
Am Mittwochnachmittag nahm die Stadtpolizei Zürich einen mutmasslichen Betrüger fest. Dieser gab sich zuvor als Polizist aus und forderte Bargeld und Wertgegenstände als Kaution nach einem angeblichen Unfall. Bereits am Dienstnachmittag verhaftete die Stadtpolizei einen Betrüger, der mit der gleichen Masche versuchte Geld zu ergaunern.
Anzeige

Wie die Stadtpolizei Zürich mitteilt, meldete sich kurz vor 16 Uhr meldete sich ein Mann bei der Einsatzzentrale und erzählte, dass er schon mehrere Anrufe von einem falschen Polizisten erhalten habe.

Dieser habe ihn über einen schweren Unfall eines Familienmitgliedes informiert. Ebenso sei er aufgefordert worden, Bargeld und Wertgegenstände in der Höhe von mehreren zehntausend Franken als Kaution an einen definierten Treffpunkt zu bringen. Sofort nahm die Polizei Kontakt mit dem Mann auf.

Sie klärten den 79-jährigen Mann über das weitere Vorgehen auf. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Anzeigeerstatter und der Polizei nahmen die Einsatzkräfte, rund zwei Stunden später am Hirschengraben den mutmasslichen Betrüger, einen 50-jährigen Polen, fest.

In den letzten Wochen gab es aber auch Fälle, bei denen die Trickbetrüger mit dieser Masche erfolgreich waren.

(oeb)

veröffentlicht: 22. September 2022 10:27
aktualisiert: 22. September 2022 10:27
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch