Opfer eines Betrugs?

Brasilianischer Geschäftsmann (44) steigt in Zürich in Taxi und verschwindet

17.11.2023, 22:11 Uhr
· Online seit 17.11.2023, 21:58 Uhr
Ein Mann aus Brasilien wird seit dem 8. November vermisst. Er war zu einer Geschäftsreise in die Schweiz aufgebrochen. Gelandet ist er am Flughafen Zürich – in seinem Hotel kam er aber nie an. Die Kantonspolizei Zürich bestätigt den Fall.
Anzeige

Der Mann war aus geschäftlichen Gründen in die Schweiz gereist, doch seit dem 8. November fehlt von ihm jede Spur, wie mehrere brasilianische Medien berichten – so etwa CNN Brasil.

Pass weggenommen und Koffer verschwunden

Nach der Landung in Zürich soll er sich in ein Taxi begeben haben. Auf dem Weg ins Hotel teilte er seiner Frau in einer Sprachnachricht mit, dass er in eine Falle getappt war und ihm der Pass weggenommen wurde: «Wenn mir etwas passiert, sollst du wissen, dass ich dich sehr liebe», sagte er weiter.

Ab diesem Zeitpunkt hört die Familie nichts mehr vom 44-Jährigen. Auch seine Koffer sollen verschwunden sein, wie die Ehefrau auf Social Media mitteilt.

Kantonspolizei Zürich und Fedpol ermitteln

Die Kantonspolizei Zürich bestätigt den Fall gegenüber «Blick». Die Ermittlungen seien im Gange. Das Bundesamt für Polizei (Fedpol) unterstütze die Ermittlungen in der internationalen Polizei-Zusammenarbeit, sagt dieses.

Verwandte des Verschwundenen glauben an ein Verbrechen, wie sie gegenüber «Blick» sagen. Der Mann habe vor seiner Reise ein Investment in der Schweiz getätigt. Vielleicht sei er Opfer eines Betrugs geworden.

(gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. November 2023 21:58
aktualisiert: 17. November 2023 22:11
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch