«Ich habe meinen Körper gehasst»

Benjamin ist trans Mann und gleichzeitig Theologie-Student

15.06.2022, 16:08 Uhr
· Online seit 15.06.2022, 13:53 Uhr
Benjamin Herrmann ist 24, Theologie-Student und trans Mann. Wir haben den Zürcher zum Interview getroffen, um mit ihm über seine Geschichte und seinen Bezug zur Religion zu sprechen.

Quelle: ZüriToday

Anzeige

Benjamin war noch im Kindergarten als ihm bewusst wurde, dass er sich nicht als Mädchen, sondern als Bub fühlt. Als die Pubertät einsetzt, beginnen auch die Probleme. «Ich habe einen grossen Hass gegen meinen Körper und gegen die Periode gespürt», erzählt Benjamin im Interview.

«Ich habe lieber einen glücklichen Sohn, als eine tote Tochter»

Benjamins Transitionsprozess beginnt und er kann auf grosse Hilfe seiner Familie zählen. «Das ist nicht selbstverständlich», weiss der 24-Jährige. Seine Mutter hätte aber sowieso schon etwas geahnt und sein Leiden gespürt. «Ich habe lieber einen glücklichen Sohn als eine tote Tochter», seien damals ihre Worte gewesen.

«Gott wollte mich genau so, wie ich bin»

Heute studiert Benjamin Theologie an der Universität Zürich. Er habe den Weg zur Religion mit seinem inneren Comingout gefunden und gemerkt, dass er glaube. Heute arbeitet er im LGBT-Pfarramt der Reformierten Kirche Stadt Zürich und setzt sich so für mehr Offenheit ein.

veröffentlicht: 15. Juni 2022 13:53
aktualisiert: 15. Juni 2022 16:08
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch