Weihnachtsbeleuchtung

Begeisterung für Dietiker Lämpli-Challenge hält sich in Grenzen

· Online seit 20.02.2023, 15:13 Uhr
Die Dietiker Weihnachtsbeleuchtung soll für den Advent 2024 erneuert werden. Dafür konnte die Bevölkerung Ideen einreichen. Viele Vorschläge wurden allerdings nicht eingereicht. Dennoch ist man zufrieden.
Anzeige

Die Stadt Dietikon möchte ab dem Jahr 2024 eine neue Weihnachtsbeleuchtung. Wie diese genau gestaltet sein soll, darf die Bevölkerung mitbestimmen. Die Stadt hat hierfür einen Ideenwettbewerb veranstaltet. Die Frist, um die Ideen einzureichen, lief am 23. Januar ab. Insgesamt wurden sechs Ideen eingereicht, wie Infrastrukturvorstand Lucas Neff (Grüne) auf Anfrage der Limmattaler Zeitung sagt. «Zwar kamen nur eine Handvoll, aber dafür gute Ideen zusammen», so Neff. Nun läuft die nächste Runde – die Ideen werden ausgewertet.

Weihnachtssterne sind mit Masten der Limmattalbahn nicht mehr kompatibel

Eine neue Weihnachtsbeleuchtung soll aus mehreren Gründen her. Zum einen konnten im vergangenen Advent fast die Hälfte der Weihnachtssterne im Stadtzentrum nicht mehr aufgehängt werden. Dies, weil sie technisch nicht mit den neuen Masten der Limmattalbahn und der Bremgarten-Dietikon-Bahn kompatibel sind. Zudem sind die Sterne bereits zirka 40 Jahre alt. 2015 wurden sie auf LED umgerüstet. Eine Kompletterneuerung schliesst die Stadt trotzdem nicht aus.

Beim Wettbewerb konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Stadt zog dabei keine Grenzen. Im Frühling sollen die eingereichten Ideen präsentiert und ausgewertet werden. Da soll dann wiederum die Dietiker Bevölkerung miteinbezogen werden und mitreden dürfen.

Zu gewinnen gibts eine Trinkflasche

Und zum Schluss will die Stadt unter allen Personen, die beim Ideenwettbewerb eine Idee eingereicht haben, «fünf hochwertige, isolierte Trinkflaschen» verlosen.

Für die neue Weihnachtsbeleuchtung hat die Stadt rund 200’000 Franken eingeplant, wobei der genaue Preis noch in den Sternen steht. Die Stadt kann sich vorstellen, dass sich auch private Sponsoren am Projekt beteiligen.

(Limmattaler Zeitung/Boubacar Sarr)

veröffentlicht: 20. Februar 2023 15:13
aktualisiert: 20. Februar 2023 15:13
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch