Nach Besetzung

Alte Post in Wipkingen soll wieder für alle zugänglich sein

· Online seit 27.06.2023, 17:18 Uhr
AL, Grüne und SP vom Stadtzürcher Kreis 10 setzen sich dafür ein, dass die besetzten Räume am Wipkingerplatz auch weiterhin für die Bevölkerung und das Quartier zugänglich sind. Es soll wertvoller Kulturraum entstehen.

Quelle: TeleZüri / 25 Juni 2023

Anzeige

In der Nacht auf letzten Sonntag wurde die alte Postfiliale am Wipkingerplatz vom «Kollektiv Pöstler:innen» besetzt und seither haben bereits mehrere kulturelle Veranstaltungen in den Räumlichkeiten stattgefunden. ZüriToday berichtete darüber.

In einer gemeinsamen Mitteilung äussern sich nun die Sektionen Grüne, SP und AL vom Zürcher Kreis 10 zur Besetzung der alten Postfiliale am Wipkingerplatz. Die Service-Public-Räume sollen wieder zugänglich gemacht werden für die Quartierbevölkerung, heisst es darin. Und wertvoller Kulturraum müsse entstehen.

Gebäude stand über Jahre ungenutzt leer

Die drei Parteien betonen, dass die ehemalige Postfiliale über Jahre ein zentraler Anlaufpunkt für die Bewohnenden des Quartiers war. Doch in den letzten Jahren stand das Gebäude leer und wurde nicht genutzt.

Michel Makhlouf, Co-Präsident der SP 10 sagt: «Endlich wird dieses Anwesen in der Stadt wieder sozial genutzt. Es dauerte viel zu lange! Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass es so bleibt.» Durch die Besetzung werde nicht nur der Platz kulturell wiederbelebt, sondern die Aktivistinnen machten damit auch auf die fehlenden Pläne der Post aufmerksam.

«Die Post hat es versäumt, Verantwortung wahrzunehmen»

«Die Post als zentrale Service-Public-Dienstleisterin der Schweiz hat es versäumt, ihre Verantwortung wahrzunehmen und diese Räume für die Bevölkerung wieder nutzbar zu machen», sagt Martin Busekros, Gemeinderat Grüne. 

Bis heute sei nicht klar, was die weiteren Pläne der Post seien oder wie die ehemalige Filiale genutzt werden solle, äussern sich die Parteien weiter. AL, Grüne und SP sind der Überzeugung, dass diese Ressource nicht ungenutzt bleiben dürfe, und begrüssen das neue Leben im Gebäude.

Keine Räumung auf Vorrat

Die Besetzung schaffe dringend benötigten unkommerziellen Kulturraum und liefere damit einen signifikanten Mehrwert für die Bevölkerung des Quartiers sowie der Stadt als Ganzes, lässt sich Moritz Bögli, Gemeinderat der AL zitieren. AL, Grüne und SP fordern deshalb vom Zürcher Stadtrat, dass keine Räumung der Besetzung auf Vorrat stattfinden dürfe.

Die Stadt Zürich solle in Zusammenarbeit mit den Aktivisten in Verhandlungen mit der Post sicherstellen, dass das Gebäude auch in Zukunft von einem breiten Publikum im Sinne des Service Public genutzt werden kann, und den Platz wieder belebt. So die Forderung der drei Parteien.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juni 2023 17:18
aktualisiert: 27. Juni 2023 17:18
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch