Europa-Park

Neuer Alpenexpress-Zug ist da – dieses Detail sorgt für Nostalgie

08.03.2024, 08:27 Uhr
· Online seit 07.03.2024, 11:54 Uhr
Im Europa-Park geht es vorwärts mit den neuen Attraktionen. Nun ist auch der neue Zug der wiederaufgebauten Attraktion «Alpenexpress Enzian» in Rust eingetroffen. Ein Detail sorgt bei Nostalgikern für Tränen.
Anzeige

Viele Besucherinnen und Besucher haben eine emotionale Beziehung zum Europa-Park. Vor allem mit den älteren Attraktionen verbinden sie Kindheitserinnerungen. Dazu gehören etwa die «Tiroler Wildwasserbahn» und der «Alpenexpress Enzian», welche beide durch die Diamanten-Höhle fuhren. Der Alpenexpress wurde 1984 eröffnet und war damit die erste Achterbahn im Europa-Park. Damals fuhr sie noch unter einem anderen Namen. Doch dazu später mehr.

Umso grösser war der Schock, als im Juni 2023 ein Grossbrand diese Attraktionen im österreichischen Viertel in Schutt und Asche legte. Nach Angaben der Polizei war das Feuer wahrscheinlich durch einen technischen Defekt verursacht worden. Die Verantwortlichen des Europa-Parks gingen von einem Millionenschaden aus. Menschen kamen keine zu Schaden.

Quelle: Archivbeitrag Tele M1 Brand Europapark im Juni 2023

Rasch war für die Betreiberfamilie Mack klar, dass diese Attraktionen in neuer Form so rasch wie möglich wieder aufgebaut werden. Der Europa-Park gab dazu regelmässig Einblicke in den Stand der Arbeiten.

Millionenschaden wegen Brand – Rascher Wiederaufbau

Nun wurde ein weiterer wichtiger Schritt erreicht. Aus der hauseigenen Fabrik Mack Rides wurde der neue Zug angeliefert. Fotos auf Social Media zeigen, dass der Zug moderner geworden ist und ein farbliches Upgrade erhalten hat. Auch die Sitzbänke sind passé und wurden mit richtigen Sitzen mit jeweils eigenen Sicherheitsbügeln ersetzt.

Die Reaktionen der Fans auf Social Media sind sehr positiv. «Ich glaube, die grandiose Arbeit des neuen österreichischen Themenbereichs rund um den Alpenexpress Enzian und die Tiroler Wildwasserbahn gehen bei der riesigen Vorfreude auf Voltron Nevera beinahe unter», schreibt ein User auf Facebook, «einfach unglaublich was der Europa-Park hier wieder leistet! Freue mich genauso auf diesen neuen ‹alten› Bereich!!»

Heisst der Alpenexpress wieder Grottenblitz?

Auch der Europa-Park hat sich aus der Geschichte der Bahn inspirieren lassen. An der Vorderseite der Wagen prangen die Buchstaben «GRTNBLTZ». Damit soll auf den ersten Namen der Bahn angespielt werden: Grottenblitz. «Was für eine geniale Hommage!», kommentiert eine Userin.

Einige Fans schliessen daraus, dass die Bahn allenfalls wieder den alten Namen bekommt. Auf Anfrage von ArgoviaToday beim Europa-Park heisst es aber, dass das Fahrgeschäft weiterhin «Alpenexpress Enzian» heissen wird. Die Beschriftung sei nur der Nostalgie wegen.

veröffentlicht: 7. März 2024 11:54
aktualisiert: 8. März 2024 08:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch