Unterhaltung

Welche Milch ist die Beste? Sieben Sorten im Geschmackstest

Pflanze vs. Kuh

Welche Milch ist die Beste? Sieben Sorten im Geschmackstest

01.06.2023, 20:43 Uhr
· Online seit 01.06.2023, 16:01 Uhr
Während früher die Kuhmilch ein absolutes Monopol im Bereich der weissen Getränke hatte, können Konsumentinnen und Konsumenten heute aus einer verwirrenden Vielfalt an Sorten und Inhaltsstoffen auswählen. Höchste Zeit für eine Degustation.

Quelle: CH Media Video Unit / Nico Meier

Anzeige

Milch im Kaffee, Milch im Müesli, Milch im Smoothie – das weisse Getränk ist aus dem Alltag vieler Menschen kaum wegzudenken. Soviel vorweg: Offiziell darf sich nur «Milch» nennen, was vom Rindvieh stammt. Die schweizerische Lebensmittelverordnung will, dass der Begriff ausschliesslich der Kuhmilch vorbehalten ist. Getränke aus Soja, Hafer, Kartoffeln oder Nüssen dürfen von Gesetzes wegen nicht als Milch bezeichnet werden.

Ausnahme: Die Kokosmilch, die aber stets als solche deklariert werden muss. Auch wenn die Milch von einer anderen Tierart stammt – etwa von einem Schaf oder von einer Ziege – muss das auf der Verpackung entsprechend angeschrieben sein: als Schaf- oder Ziegenmilch. Milch alleine ist dem Muh vorbehalten.

Sieben Sorten Milch im Test

Der Einfachheit halber und weil sich die Bezeichnung weitgehend eingebürgert hat, sprechen die meisten Menschen aber auch bei den pflanzlichen Produkten von Milch. Die Today-Redaktion hat sieben beliebte ungesüsste Sorten (Vollmilch, UHT-Milchdrink, Mandelmilch, Kartoffelmilch, Maismilch, Hafer- sowie Sojamilch) ausgewählt und diese von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kosten lassen.

Die Teilnehmenden wussten jeweils nicht, welche Milch wo drin war. Sie wurden gebeten, das Trink-Erlebnis zu kommentieren und jeweils eine Schulnote zwischen 1 und 6 zu vergeben.

Milch bleibt die Nummer eins

Milch ist tatsächlich die beliebteste Milch. Die Vollmlich von der Kuh schnitt bei all jenen, die sich nicht ausschliesslich vegan ernähren, am besten ab. Allerdings nur knapp, fast direkt dahinter folgt eine vegane Alternative: Die Kartoffelmilch, die noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Auch der Milchdrink sowie die Hafermilch mundeten den meisten Testerinnen und Testern. Bei letzterer überzeugte vor allem die Konsistenz. Ungenügende Noten gab es dagegen für Mais-, Soja- und Mandelmilch. Diesen Sorten wurde unter anderem zum Verhängnis, dass sie im Unterschied zur Kuhmilch sehr wenig natürliche Süsse in sich tragen und als bitter wahrgenommen wurden.

Die Ergebnisse (Durchschnittsnoten) im Überblick:

  1. Vollmilch: 4,83
  2. Kartoffelmilch: 4,81
  3. Hafermlich: 4,69
  4. Milchdrink: 4,42
  5. Mandelmilch: 3,57
  6. Sojamilch: 3,16
  7. Maismilch: 2,94
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(osc)

veröffentlicht: 1. Juni 2023 16:01
aktualisiert: 1. Juni 2023 20:43
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch