«Es ist eine brillante Idee», freut sich Musiker Marc Trauffer über die gelungene Tauschaktion des Berners Jeremy Kunz. Dieser ergatterte am Coldplay-Konzert am Samstagabend im Zürcher Letzigrund-Stadion die Drumsticks von Schlagzeuger Will Champion.
Er habe schnell von der Aktion erfahren, da sein Handy am Sonntagvormittag wie wild geklingelt habe, erzählt der 44-Jährige. «Ich liebe Menschen wie Jeremy, die Ideen haben und diese auch umsetzen. Es freut mich sehr für ihn, dass es funktioniert hat.»
WILL GAVE SOMEONE HIS DRUMSTICK AND GUT A WOODEN COW IN RETURN please he is the cutest 😭💜#ColdplayZurich pic.twitter.com/QVXFQGzcYG
— 🐙Tuğçe at #ColdplayZurich🌙👽💙 (@Tugi_In_Town) July 1, 2023
Trauffer: «Es ehrt mich extrem»
Über mangelnde Werbung für seine Holzkühe kann sich der Berner Sänger also nicht beklagen. «Es ehrt mich extrem», sagt Trauffer. «Vor allem das Foto, auf der die Band zusammen rockt und im Hintergrund die Trauffer-Kuh, die auf dem Schlagzeug-Podest steht, ist ein Moment für die Ewigkeit.»
Seine Grosseltern Alfred und Rosa gründeten 1938 die Firma «Holzspielwaren Trauffer-Michel». Heute sind die Kühe – vor allem dank des Souvenir-Geschäfts – weltweit bekannt.
«Ich habe einfach extrem Freude, wie diese Holzkuh einen immer weiteren Weg durch die Welt geht», so Trauffer. Denn: Coldplay-Schlagzeuger Will Champion ist nicht der einzige Promi, der bereits mit einem Spielzeug aus dem Hause Trauffer Bekanntheit geschlossen hat. Erst im April versteckte der britische Comedian Ricky Gervais eine signierte Holzkuh in Zürich.
I’ve signed my little cow friend & now I’m gonna hide her somewhere in lovely Zürich for someone to find & give a home to. pic.twitter.com/jLyfsxOO38
— Ricky Gervais (@rickygervais) April 14, 2023
Überraschungspäckchen für Jeremy Kunz
Und Jeremy Kunz? Der Berner ist nun um zwei Drumsticks und ein unvergessliches Konzert-Erlebnis reicher – und hat seine Holzkuh bereits ersetzt. Den Neukauf habe er aber gleich an Kollegen aus Zürich weiterverschenkt, die er am Coldplay-Konzert kennengelernt habe. «Sie wollten eine kleine Schweiz-Tour machen, also habe ich sie am Sonntag durch Bern geführt und ihnen die neue Kuh geschenkt», erzählt Kunz. «So eine hat man ja schnell wieder gekauft.»
Doch auf den Coldplay-Fan wartet noch eine Überraschung. «Ein Päckchen ist bereits zu Jeremy unterwegs», erzählt Trauffer. «Das können wir sicher nicht so stehen lassen, dass Jeremy seine heissgeliebte Trauffer-Kuh wegen der Coldplay-Drumsticks weggeben musste.»
Wie lange die getauschte Holzkuh Coldplay-Drummer Will Champion begleiten wird, ist unklar. Trauffer wünscht sich jedenfalls, dass «er an der Kuh Freude hat und sie vielleicht sogar noch etwas mit sich herumträgt. Oder einem Kind eine Freude damit macht.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.