Meister-Szenarien

FCZ bereits an Ostern Schweizer Meister?

03.03.2022, 16:14 Uhr
· Online seit 03.03.2022, 12:28 Uhr
Noch zwölf FCZ-Spiele und dann herrscht Gewissheit über einen möglichen Meistertitel. Spätestens dann wird auch Trainer André Breitenreiter über den Meistertitel sprechen. Womöglich aber schon einiges früher.

Quelle: TeleZüri / Im Mai 2018 feierte der FCZ den Cupsieg auf dem Helvetiaplatz.

Anzeige

22. Mai 2022. Dieses Datum müssen sich FCZ-Fans in ihrem Kalender vorsorglich freihalten. Mit dem Heimspiel gegen Luzern endet dann - das steht bereits jetzt fest - eine erfolgreiche FCZ-Saison. Sogar als Schweizer Meister? Falls ja, würde sich die Mannschaft nach dem Spiel im Letzigrund (Anpfiff 16:30 Uhr) in Richtung Helvetiaplatz verschieben. Meisterparty wäre angesagt.

Letzte FCZ-Feier auf dem Helvetiaplatz

Die Mannschaft lässt sich jeweils auf dem Balkon beim Volkshaus feiern. Das hat Tradition. Das letzte Mal feierte der FCZ auf dem besagten Balkon nach dem Cupsieg Ende Mai 2018. Für eine Meisterfeier muss man weiter zurück: 30. Mai 2009.

Gut möglich, dass es 13 Jahre später wieder zur grossen FCZ-Meistersause auf dem Helvetiaplatz kommt. Auch wenn diese erst nach dem letzten Spieltag steigen würde, können die Zürcher den Meistertitel bereits früher eintüten. Drei Szenarien sind denkbar:

1. FCZ ist vier Spieltage vor Saisonende Meister

Dieses Szenario ist durchaus realistisch. Bleibt der aktuelle Vorsprung von 13 Punkten auf den ersten Verfolger bestehen, wäre der FC Zürich Anfang Mai Schweizer Meister. Damit müsste der FCZ in den nächsten acht Spielen mindestens gleich viele Punkte holen wie YB oder Basel. So könnte der FCZ ausgerechnet nach dem Klassiker in Basel als Schweizer Meister feststehen.

2. FCZ wird bereits an Ostern Schweizer Meister

Unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich. Am Ostersamstag empfängt der FCZ voraussichtlich Meister YB im Letzigrund. Bei 16 Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger bräuchte es einen Sieg gegen YB. Dann dürfte der FCZ bereits an Ostern feiern.

Der FCZ müsste in den kommenden fünf Spielen mindestens drei Punkte mehr machen als Basel und YB. Für ein Unentschieden oder eine Niederlage gegen YB bräuchte es entsprechend ein dickeres Polster.

3. FCZ wird erst am letzten Spieltag Meister

Für den neutralen Fussballfan wäre dies das spannendste der drei Szenarien. Dann läge der FCZ vor dem letzten Spieltag für die Verfolger in Schlagdistanz. Im Heimspiel gegen Luzern müsste der FC Zürich dann mehr oder gleich viele Punkte erspielen wie YB oder Basel im Fernduell.

Zurück in die Realität: An den verbleidenden zwölf Spieltagen gibt es noch ein Direktduell mit Basel und zwei mit YB. Damit könnte Basel noch drei Punkte und YB noch sechs Punkte aus eigener Kraft gutmachen. Die beiden Teams müssten aber - Stand jetzt - immer noch mindestens zehn, respektive sieben Punkte mehr erspielen als der FC Zürich im Fernduell.

Bei aller Zahlenspielerei ist eines klar: Spielt der FCZ so weiter wie bis anhin und können sich YB und Basel nicht enorm steigern, steigt die FCZ-Party auf dem Helvetiaplatz am 22. Mai 2022.

veröffentlicht: 3. März 2022 12:28
aktualisiert: 3. März 2022 16:14
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch