Als Superstar David Beckham als Nobody in Zürich Fussball spielte
Wir schreiben das Jahr 1995: David Beckham, gerade am Anfang seiner Laufbahn als «Flankengott», nimmt mit seinem Verein Manchester United am Blue Stars/Fifa Youth Cup in Zürich teil. Das zeigen Bilder aus dem Fifa-Archiv. Beckham scheint sich in Zürich äusserst wohl zu fühlen – so wie viele andere spätere Superstars.
Nicht nur internationale Top-Cracks präsentierten sich über die Jahre am Blue Stars/Fifa Youth Cup erstmals der Weltöffentlichkeit. Auch amtierende und ehemalige Schweizer Nati-Spieler zog es ans weltbekannte Turnier auf der Sportanlage Buchlern.
Xhaka lief mehrmals in Zürich auf
Nati-Captain Granit Xhaka lief beispielsweise zehnmal am Blue Stars/Fifa Youth Cup auf, bei Xherdan Shaqiri waren es acht Einsätze. Auch FCZ-Legende Blerim Dzemaili und GC-Urgestein Ricardo Cabanas vertraten ihren Stammverein als U19-Spieler.
Seit 2018 nehmen auch die Frauen am Blue Stars/Fifa Youth Cup teil. Der Weltfussballverband Fifa will damit «noch mehr Geschichte schreiben.» Ist zu hoffen, dass auch junge Fussballspielerinnen, die heuer beim wohl bekanntesten Jugendturnier der Welt antreten, später eine Weltkarriere hinlegen – so wie in den 1990ern David Beckham bei den Männern.
(jos)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: