Blue Stars/Fifa Youth Cup

Als Superstar David Beckham als Nobody in Zürich Fussball spielte

18.05.2023, 16:58 Uhr
· Online seit 18.05.2023, 16:11 Uhr
Seit mehr als 80 Jahren treffen sich am Auffahrtstag die grössten Fussballtalente der Welt in Zürich. Zahlreiche heutige Superstars traten noch als absolute Nonames in Zürich beim Blue Stars/Fifa Youth Cup an – darunter David Beckham.
Anzeige

Wir schreiben das Jahr 1995: David Beckham, gerade am Anfang seiner Laufbahn als «Flankengott», nimmt mit seinem Verein Manchester United am Blue Stars/Fifa Youth Cup in Zürich teil. Das zeigen Bilder aus dem Fifa-Archiv. Beckham scheint sich in Zürich äusserst wohl zu fühlen – so wie viele andere spätere Superstars.

Nicht nur internationale Top-Cracks präsentierten sich über die Jahre am Blue Stars/Fifa Youth Cup erstmals der Weltöffentlichkeit. Auch amtierende und ehemalige Schweizer Nati-Spieler zog es ans weltbekannte Turnier auf der Sportanlage Buchlern.

Xhaka lief mehrmals in Zürich auf

Nati-Captain Granit Xhaka lief beispielsweise zehnmal am Blue Stars/Fifa Youth Cup auf, bei Xherdan Shaqiri waren es acht Einsätze. Auch FCZ-Legende Blerim Dzemaili und GC-Urgestein Ricardo Cabanas vertraten ihren Stammverein als U19-Spieler.

Seit 2018 nehmen auch die Frauen am Blue Stars/Fifa Youth Cup teil. Der Weltfussballverband Fifa will damit «noch mehr Geschichte schreiben.» Ist zu hoffen, dass auch junge Fussballspielerinnen, die heuer beim wohl bekanntesten Jugendturnier der Welt antreten, später eine Weltkarriere hinlegen – so wie in den 1990ern David Beckham bei den Männern.

(jos)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Mai 2023 16:11
aktualisiert: 18. Mai 2023 16:58
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch