Podestplatz bei Lebensqualität
Geht es um die Lebensqualität, kann keine andere der untersuchten Schweizer Städte Zürich das Wasser reichen. Hier belegt Zürich mit Platz 3 gar einen Podestplatz. Nur Valencia und Kopenhagen können die Limmatstadt noch übertrumpfen. Besonders geschätzt werden hierbei Reisen und das Transportwesen sowie Umwelt und Klima. Zudem fühlen sich Expats (Menschen, die ausserhalb ihres Heimatlandes leben) in Zürich sicher und bewerten die medizinische Versorgung als positiv.
Expats empfinden Zürcher als unfreundlich
Fast am Ende des Rankings steht Zürich hingegen bei der Kategorie Eingewöhnung. Mit Platz 43 wird der grössten Schweizer Stadt hier kein gutes Zeugnis ausgestellt. Zürich landet in sämtlichen Subkategorien unter den zehn Städten mit den schlechtesten Bewertungen weltweit: In Sachen Freundlichkeit auf Platz 44, Freundschaften schliessen auf Platz 43, sowie Kultur & Willkommen auf Platz 42.
Expats bemängeln zudem, dass sich die einheimische Bevölkerung gegenüber ausländischen Mitmenschen unfreundlich verhalte. Zudem sei schwierig, sich an die Kultur zu gewöhnen. Da es ihnen ausserdem schwerfällt, mit Einheimischen Freundschaft zu schliessen ist es wenig überraschend, dass 30 Prozent der Expats mit ihrem Sozialleben in Zürich nicht glücklich sind.
Spanische Stadt ist die Nummer 1
Ganz zu oberst auf dem Städteranking steht die Hafenstadt Valencia an der Südostküste Spaniens.
Darauf folgen Dubai und Mexiko-Stadt, Lissabon, Madrid, Bangkok, Melbourne, Abu Dhabi und Singapur. Basel heimst als beste Schweizer Stadt im Ranking Platz 7 ein, während sich Zürich mit Rang 20 zufrieden geben muss. Am wenigsten gefällt es den Expats hingegen in Johannesburg, das Platz 50 belegt.