Schweiz

Tötungsdelikt in Wettingen: Frau (57) erschiesst Lebenspartner und dann sich selbst

Wettingen

Tötungsdelikt: Frau (57) erschiesst Lebenspartner und dann sich selbst

15.09.2023, 18:52 Uhr
· Online seit 15.09.2023, 08:11 Uhr
Am vergangenen Wochenende musste die Polizei in das Neufeld-Quartier in Wettingen ausrücken, weil dort zwei Personen tot aufgefunden wurden. Erste Ermittlungen zeigen nun, dass es sich um ein Tötungsdelikt mit anschliessendem Suizid handeln dürfte.
Anzeige

Am letzten Samstag entdeckten Angehörige zwei tote Personen in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Wettingen. Die Kantonspolizei Aargau, die Staatsanwaltschaft und das Institut für Rechtsmedizin des Kantons Aargau waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Die beiden Toten konnten zwischenzeitlich identifiziert werden: Es handelt sich um eine 57-jährige Schweizerin und einen 63-jährigen Schweizer, welche gemeinsam in der Wohnung lebten. Das teilt die Staatsanwaltschaft am Freitag mit.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass beide Personen mit einer Schusswaffe getötet wurden, wobei die Frau zunächst ihren Lebenspartner und anschliessend sich selbst erschossen haben dürfte. Es wird derzeit nicht davon ausgegangen, dass weitere Personen beteiligt waren.

«Man kann es sich kaum vorstellen. Man kennt die Personen aber man sieht nicht in sie hinein.» so ein Anwohner des Neufeld-Quartiers. Wie er berichtet, kursieren Gerüchte, dass sich das Paar trennen wollte und dass dies ein möglicher Auslöser sein könnte. Laut der Staatsanwaltschaft habe in der Vergangenheit nichts darauf hingedeutet, dass es zu einer solchen Tat kommen könnte. «Was man sagen kann, ist, dass nach den heutigen Informationen keine Vorfälle gefunden wurden, die darauf hindeuten, dass es zuvor bereits zu häuslicher Gewalt gekommen ist», so die Staatsanwaltschaft.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zur Klärung der Hintergründe der Tat eröffnet.

(red.)

veröffentlicht: 15. September 2023 08:11
aktualisiert: 15. September 2023 18:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch