70 bis 90 Millionen Franken

Nach Sturm: Kartografie von La Chaux-de-Fonds soll Schäden aufzeigen

31.07.2023, 11:25 Uhr
· Online seit 31.07.2023, 06:31 Uhr
Die Behörden von La Chaux-de-Fonds haben das vom Sturm betroffene Gebiet kartiert. Die bisher geschätzten Gebäudeschäden von 70 bis 90 Millionen Franken «scheinen ziemlich genau zu sein», sagte Gemeindepräsident Jean-Daniel Jeanneret.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Die Bilder des Gebiets würden derzeit ausgewertet, sagte Jeanneret in einem am Montag publizierten Interview mit den Westschweizer Tamedia-Zeitungen «24 Heures» und «Tribune de Genève». Mit den exakten Zahlen rechnet er in den kommenden Tagen.

Die kantonale Gebäudeversicherung ging bisher von einer Schadenssumme an Gebäuden zwischen 70 bis 90 Millionen Franken aus. Der Gemeindepräsident betonte, dass die Gesamtkosten des Sturms viel höher ausfallen werden. Nicht inkludiert seien Schäden, welche Privat- und Hausratsversicherung betreffen.

Auf dem Weg zur Normalität

Beim Sturm vom 24. Juli wurden mindestens 1600 Hektaren Wald beschädigt. «Die zu bergende Holzmenge entspricht der Produktion des gesamten Kantons Neuenburg für ein Jahr», sagte Jeanneret. Priorität hätten aber die Aufräum- und Sicherungsarbeiten der Gebäude. Der Gemeindepräsident hofft, dass in der Stadt Ende dieser Woche wieder etwas Normalität einkehrt.

Das Erbe der Unesco-Stadt blieb verschont. Die Sammlungen der Museen seien nicht betroffen, ebenso wenig wie die Häuser des Architekten Le Corbusier. «Selbst die Kirche in Les Éplatures, die ihren Glockenturm verloren und schwere Schäden erlitten hat, ist nicht gefährdet», sagte Jeanneret.

Der Sturm traf die Stadt im Kanton Neuenburg mit Windböen von über 200 Kilometer pro Stunde. Ein Mensch kam ums Leben. Rund 40 Personen wurden verletzt.

Quelle: TeleZüri / Oliver Spieser / CH Media Video Unit / Katja Jeggli

veröffentlicht: 31. Juli 2023 06:31
aktualisiert: 31. Juli 2023 11:25
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch