Campingsaison 2023

Campervans und Wohnmobile: Geht der Trend weiter?

· Online seit 08.04.2023, 08:10 Uhr
Die Campingsaison 2023 ist offiziell eröffnet. Doch sind Schweizerinnen und Schweizer immer noch im Camping-Fieber oder fliegen sie lieber wieder per Flugzeug an den Strand? ZüriToday hat nachgefragt.
Anzeige

Pünktlich zum Saisonstart zieht es Schweizerinnen und Schweizer auch dieses Osterwochenende mit Wohnmobilen und Campervans in die Natur. Viele Campingplätze, vor allem im Süden der Schweiz, sind schon komplett ausgebucht.

Der Trend scheint auch auf Online-Marktplätzen nicht Halt zu machen. Auf Tutti und Ricardo stehen vom ausgebauten VW-Büssli bis zum autarken 4x4-Wohnmobil verschiedenste Camper zum Verkauf. Laut Mediensprecherin von Swiss Marketplace Group (SMG), denen die Verkaufsplattformen angehören, sind «Homes on Wheels» auch diese Saison hoch im Kurs.

«Der Camping-Trend bleibt ungebremst»

In der Corona-Zeit wurden die Online-Marktplätze Tutti und Ricardo leergefegt. «Wir haben während der Pandemie einen extremen Boost bei Campervans und Wohnmobilen vermerkt», sagt Mojca Fuks, Mediensprecherin General Marketplaces bei SMG.

Auch heute bleibe der «Camping-Trend ungebremst», so Fuks. Während Corona seien «die Leute auf den Geschmack gekommen» und auch heute noch gerne im Zuhause auf vier Rädern unterwegs.

Schweizer Campingplätze gut gebucht

Während im Jahr 2019 laut dem Bundesamt für Statistik rund 3,7 Millionen Nächte in Schweizer Campingplätzen gebucht wurden, stieg die Zahl 2021 auf 5,4 Millionen an, heisst es in der «Hotellerie und Gastronomie Zeitung». Das Hoch hielt auch 2022 bei den TCS-Campingplätzen an. Insgesamt 900’000 Logiernächte hat der TCS verzeichnet, 43 Prozent mehr als 2019.

Camping-Mitgliedschaften knacken Rekord

Die TCS-Camping-Mitgliedschaften haben letztes Jahr mit 25’500 einen neuen Rekord erreicht. Mit elf Prozent mehr als noch vor einem Jahr rechnet der TCS auch dieses Jahr mit einer gut gebuchten Campingsaison 2023 aus.

Damit TCS noch mehr Camping-Gäste empfangen kann, möchte er die bisher 25 Standorte um weitere Campingplätze ausbauen.

Gehst du dieses Wochenende campen? Oder bist du eher der Hotel-Typ? Schreib uns in den Kommentaren oder per Whatsapp:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. April 2023 08:10
aktualisiert: 8. April 2023 08:10
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch