Pünktlich zum Saisonstart zieht es Schweizerinnen und Schweizer auch dieses Osterwochenende mit Wohnmobilen und Campervans in die Natur. Viele Campingplätze, vor allem im Süden der Schweiz, sind schon komplett ausgebucht.
Der Trend scheint auch auf Online-Marktplätzen nicht Halt zu machen. Auf Tutti und Ricardo stehen vom ausgebauten VW-Büssli bis zum autarken 4x4-Wohnmobil verschiedenste Camper zum Verkauf. Laut Mediensprecherin von Swiss Marketplace Group (SMG), denen die Verkaufsplattformen angehören, sind «Homes on Wheels» auch diese Saison hoch im Kurs.
«Der Camping-Trend bleibt ungebremst»
In der Corona-Zeit wurden die Online-Marktplätze Tutti und Ricardo leergefegt. «Wir haben während der Pandemie einen extremen Boost bei Campervans und Wohnmobilen vermerkt», sagt Mojca Fuks, Mediensprecherin General Marketplaces bei SMG.
Auch heute bleibe der «Camping-Trend ungebremst», so Fuks. Während Corona seien «die Leute auf den Geschmack gekommen» und auch heute noch gerne im Zuhause auf vier Rädern unterwegs.
Schweizer Campingplätze gut gebucht
Während im Jahr 2019 laut dem Bundesamt für Statistik rund 3,7 Millionen Nächte in Schweizer Campingplätzen gebucht wurden, stieg die Zahl 2021 auf 5,4 Millionen an, heisst es in der «Hotellerie und Gastronomie Zeitung». Das Hoch hielt auch 2022 bei den TCS-Campingplätzen an. Insgesamt 900’000 Logiernächte hat der TCS verzeichnet, 43 Prozent mehr als 2019.
Camping-Mitgliedschaften knacken Rekord
Die TCS-Camping-Mitgliedschaften haben letztes Jahr mit 25’500 einen neuen Rekord erreicht. Mit elf Prozent mehr als noch vor einem Jahr rechnet der TCS auch dieses Jahr mit einer gut gebuchten Campingsaison 2023 aus.
Damit TCS noch mehr Camping-Gäste empfangen kann, möchte er die bisher 25 Standorte um weitere Campingplätze ausbauen.
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