Der Euroairport in Basel musste am Samstag erneut geschlossen werden. Am frühen Nachmittag sei eine Bombendrohung eingegangen, wie «20 Minuten» berichtete. Ein News-Scout sagte nach der Landung, der Flughafen habe gemeldet, dass alle Personen schnellstmöglich den Flughafen verlassen müssten.
«Aus Sicherheitsgründen musste das Terminal evakuiert werden und ist derzeit geschlossen. Weitere Informationen folgen», hiess es auf der Website des Flughafens. Ein von Belgrad her kommendes, Basel ansteuerndes Flugzeug wurde zur Landung an einen anderen Flughafen umgeleitet. Die Fluggäste werden gebeten, sich für Infos zu ihrem Flug an ihre Fluggesellschaft zu wenden, schrieb der Euroairport auf Twitter.
Das Terminal des Euroairports musste schon am Freitagnachmittag evakuiert werden. Auch da war eine Bombendrohung der Grund für die Evakuierung. Mehrere Flüge wurden umgeleitet und auch die Anschlussstelle Euroairport auf der Höhe Basel war in beiden Richtungen gesperrt. Gegen 15.30 Uhr konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen und der Flughafen geöffnet werden.
(hap)