Schweiz

Evakuierung am Euroairport Basel: Terminal geschlossen

Flughafen Basel

Terminal am Euroairport nach Evakuierung wieder offen

15.03.2024, 15:40 Uhr
· Online seit 15.03.2024, 13:50 Uhr
Der Euroairport Basel musste am Freitagnachmittag evakuiert werden. Grund dafür war eine Bombendrohung. Gegen 15.30 Uhr konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen und der Flughafen wieder geöffnet werden.
Anzeige

«Aus Sicherheitsgründen musste das Terminal evakuiert werden und ist derzeit geschlossen», heisst es auf der Website des Euroairports. Mehrere Flüge wurden am Freitagnachmittag umgeleitet, wie der Webseite des Flughafens zu entnehmen war. Wie der Verkehrsdienst TCS auf X schrieb, war auch die Anschlussstelle Euroairport auf der Höhe Basel in beiden Richtungen gesperrt.

Wie die Nachrichtenagentur Keystone SDA schreibt, ist der Flughafen wieder offen. Der Flugbetrieb wird nach und nach wieder hochgefahren, wie der Euroairport am Freitagnachmittag auf seiner Webseite mitgeteilt hat. Das Terminal wurde zuvor aufgrund einer Bombendrohung evakuiert.

Dies hatte eine Sprecherin des Flughafens auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigt. Das Terminal war zeitweise geschlossen und mehrere Flüge wurden umgeleitet.

In den vergangenen Monaten musste der Flughafen, der auf französischem Boden liegt, schon mehrmals evakuiert werden. Im Oktober 2023 gab es innert sieben Tagen vier falsche Bombendrohungen am Euroairport, eine weitere im Januar dieses Jahres. Zahlreiche Bombendrohungen führten vergangenes Jahr auch zur Evakuierung auf anderen Flughäfen in Frankreich.

(zor/sda)

veröffentlicht: 15. März 2024 13:50
aktualisiert: 15. März 2024 15:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige