Öffentlicher Verkehr

Zugtür seit Monaten defekt: Ist die S16 der Zürcher Sorgen-Zug?

· Online seit 06.04.2023, 05:09 Uhr
ZüriToday-Leserinnen und Leser beschweren sich über eine defekte Zugtür an der S16 in Richtung Herrliberg-Feldmeilen. Die Tür könne seit Monaten nicht benutzt werden. Von der SBB heisst es, es seien vermutlich mehrere Wagen betroffen.
Anzeige

Der Zug bremst ab und kommt am Bahnhofperron zum Stillstand, als man sich im letzten Moment durch die vollen Abteile quetscht und darauf wartet, dass sich die Tür öffnet. Wenige Sekunden verstreichen, keiner steigt ein oder aus, die Zugtür bleibt geschlossen. Also hebt man den Blick und da steht es weiss auf rot auf mehreren Klebern geschrieben: «Türe defekt». So beginnt das Rennen zum Wagen nebenan – nur der schnelle, geübte Pendler schafft es noch, den Zug rechtzeitig zu verlassen.

Diese Situation ist kein Einzelfall – die meisten Pendlerinnen und Pendler haben sie wohl schon so oder ähnlich erlebt. Dass auf der gleichen Verbindung über Monate die gleiche Tür nicht funktioniert, ist allerdings weniger gewöhnlich.

Wahrscheinlich mehrere Türen kaputt

«Die defekte Tür fällt mir schon seit Monaten immer wieder auf meinem Arbeitsweg auf», erzählt eine Pendlerin ZüriToday. Sie fährt jeden Tag mit der S16, die zwischen Zürich Flughafen und Meilen verkehrt. «Zu Stosszeiten kann das schon mühsam sein.»

Bei der SBB heisst es, es handle sich wahrscheinlich nicht immer um genau den gleichen Wagen. Auf der Strecke würden mehrere Züge verkehren, vermutlich handle es sich um mehrere kaputte Türen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Türsystem wird aufgefrischt

Bei der betroffenen Flotte werde derzeit das Türsystem modernisiert, heisst es weiter. Störungen an den Türen könnten deshalb vermehrt vorkommen. Die kaputten Türen würden bei Unterhaltsarbeiten allerdings laufend repariert.

veröffentlicht: 6. April 2023 05:09
aktualisiert: 6. April 2023 05:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch