Wetteraussichten

Zürich hat nochmals den Sommerjackpot geknackt

· Online seit 05.09.2022, 18:57 Uhr
Nach einem heissen Sommer startet mit dem Beginn des Septembers nun der Herbst. Dies zumindest aus meteorologischer Sicht. Ganz vorbei ist der Spätsommer nämlich noch nicht. Wir können uns noch auf ein paar warme Tage in Zürich freuen.
Anzeige

Wer es nicht gern heiss hat, der musste diesen Sommer leiden. Denn der Sommer 2022 war der zweitheisseste Schweizer Sommer seit Messbeginn. Heisser war es nur während des Hitzesommers 2003. Mit dem Septemberbeginn nähern wir uns nun langsam, aber sicher dem Herbst.

Wechselhafte Temperaturen

In Zürich wird Anfang Woche jedoch noch kein Herbstwetter erwartet. Von Montag bis und mit Mittwoch herrschen in der Region Zürich spätsommerliche Temperaturen von bis zu 26 Grad. «Wir befinden uns in einer Südwestlage, aus der feuchte Luft kommt. Daraus folgen in der Nacht auf Mittwoch und am Mittwochabend Gewitter und Regengüsse», erklärt Roger Perret von MeteoNews.

Herbstlicher wird es erst in der zweiten Wochenhälfte. Aufgrund eines Tiefs, welches nördlich an uns vorbei zieht, sinken die Temperaturen ab Donnerstag auf 22 Grad. Dies sind laut Perret gewöhnliche Temperaturen für die aktuelle Jahreszeit. Bis und mit Samstag ist auch mit frischem Wind zu rechnen. In unregelmässigen Abständen kann es lokal auch zu Regengüssen oder Gewittern kommen.

Weiter in die Zukunft blicken möchte der Meteorologe allerdings noch nicht. Die vorliegenden Wettermodelle für die kommenden Wochen unterscheiden sich zu fest voneinander. Grundsätzlich werde es im September immer schwieriger, an die Marke von 25 Grad ranzukommen, denn der Hochsommer sei definitiv vorbei. Mit dem Spätsommer möchte Roger Perret trotzdem noch nicht ganz abschliessen. «Einzelne Septembertage um die 25 Grad liegen durchaus drin.»

Dass die Temperaturen im September eher wärmer als gewöhnlich sind, ist in der heutigen Zeit normal, schliesst Perret ab. So richtig kühl und herbstlich wird es in den kommenden Tagen also noch nicht, sodass die dicke Jacke vorläufig noch im Schrank bleiben kann.

veröffentlicht: 5. September 2022 18:57
aktualisiert: 5. September 2022 18:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch