Blinder Passagier

Zürcherin findet Skorpion im Reisegepäck

30.09.2022, 12:06 Uhr
· Online seit 30.09.2022, 11:29 Uhr
Ein Skorpion hat einer aus Marokko zurückgekehrten Zürcherin einen gehörigen Schreck eingejagt. Die Frau entdeckte das krabbelnde Souvenir nach ihrer Rückkehr im Reisegepäck – und informierte die Polizei.
Anzeige

Die Einsatzzentrale habe anschliessend den hauseigenen Reptilienspezialisten aufgeboten, schreibt die Stadtpolizei Zürich auf Facebook. Er sei Streifenpolizist und kümmere sich im Nebenamt um Fälle rund um Reptilien, Spinnen, Skorpione und andere exotische Tiere.

Der Spezialist habe die Anruferin in einem ersten Schritt telefonisch beraten: Sie sollte das Gepäckstück schliessen, in die Badewanne stellen und den Abfluss abdichten, denn Skorpione können keine glatten Oberflächen erklimmen.

So liess sich das Tier in Schach halten, bevor der Polizist selbst vor Ort eintraf und den Unruhestifter mit einer langen Pinzette einfangen konnte. Der Skorpion der Gattung Androctonus habe beim Reptilienspezialisten ein neues Zuhause gefunden.

Fälle, bei denen Tiere aus anderen Ländern im Gepäck mitreisen, kämen immer mal wieder vor, wie die Stadtpolizei auf Anfrage sagt. Meistens komme der Reptilienspezialist aber zum Einsatz, wenn einheimische Tiere gesichtet werden, etwa Schlangen.

(osc)

veröffentlicht: 30. September 2022 11:29
aktualisiert: 30. September 2022 12:06
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch