Energie

Zürcher Gasversorger Energie 360 Grad senkt Tarife auf Neujahr

· Online seit 27.12.2022, 12:49 Uhr
Das Unternehmen Energie 360 Grad – die frühere Erdgas Zürich – verrechnet ihren Kunden per Jahreswechsel weniger. Warum das möglich ist und wie hoch die Preisreduktion ist, erfährst du hier.
Anzeige

Die Preise an den Energiemärkten seien wieder etwas gesunken, sagte Unternehmenssprecher Michael Walser auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Folglich kosten die Gaslieferungen an die Zürcher Haushalte per 1. Januar 1,2 Rappen die Kilowattstunde weniger. Trotz einer leichten Beruhigung bleibe die Lage aber angespannt, und es sei momentan extrem schwierig, die weitere Entwicklung der Preise vorauszusagen, so der Sprecher weiter.

Energie 360 Grad ist einer der grossen Gasversorger in der Schweiz und beliefert die Stadt Zürich und rund 40 weitere Gemeinden.

Mengen für Winter grösstenteils abgesichert

Der Lieferant beschafft das Gas zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Ein grosser Teil der im ersten Quartal 2023 benötigten Mengen seien bereits abgesichert und auf Termin eingekauft, sagte Walser. Aus diesem Grund könne sich eine Veränderung der Marktpreise zeitlich um einige Monate verzögert auf die Tarife beim Zürcher Energieunternehmen auswirken.

Preis stieg zuletzt stark an

Ein durchschnittlicher Heizkunde mit einem Mehrfamilienhaus zahlt für das Standardprodukt mit 25 Prozent Biogas seit 1. Oktober 18,2 Rappen die Kilowattstunde. Ende September 2021 lag der Preis noch bei 7,0 Rappen. Im Laufe des zu Ende gehenden Jahres 2022 ist der Preis also massiv angestiegen, und auch nach der Senkung per Januar 2023 bleibt er mit 17 Rappen auf einem vergleichsweise hohen Niveau.

(oeb/sda)

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 12:49
aktualisiert: 27. Dezember 2022 12:49
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch