Zoo trauert erneut

Zürcher Elefantenbaby stirbt kurz nach der Geburt

16.01.2023, 17:45 Uhr
· Online seit 16.01.2023, 12:15 Uhr
Die auf Anfang Jahr erwartete Elefantengeburt im Zoo Zürich hat einen traurigen Ausgang. Das Kalb von Elefantenkuh Farha starb am Wochenende kurz nach der Geburt. Der Zoo trauert erneut um einen Elefanten.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher / 18.01.2023

Anzeige

Nach einer Tragezeit von etwa 22 Monaten brachte die 17-jährige Elefantendame Farha in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag ihr Kalb zur Welt. Da die Geburt auch mehrere Stunden nach Abgang des Fruchtwassers nicht erfolgt war, leitete das Veterinär-Team des Zoo Zürich diese mit einem wehenfördernden Mittel ein. Wenig später brachte Farha das männliche Jungtier zur Welt, schreibt der Zoo am Montag in einer Mitteilung.

Nach der erfolgreichen Geburt sei jedoch schnell ersichtlich gewesen, dass das Elefantenkalb schwach war, so der Zoo. Farha und Grossmutter Ceyla-Himali hätten sich um das Kalb gekümmert und es instinktiv und vorbildlich zu beleben versucht. Auch die anwesenden Tierärztinnen probierten laut Zoo, das Elefantenbaby medikamentös zu unterstützen – jedoch ohne den gewünschten Erfolg.

Genaue Todesursache wird untersucht

Das Jungtier starb kurz nach der Geburt. Um die genaue Todesursache festzustellen, wird das Elefantenkalb in den nächsten Tagen pathologisch untersucht, heisst es in der Mitteilung weiter. Aktuell lässt laut Zoo nichts auf einen Zusammenhang mit den im Sommer aufgetretenen Viruserkrankungen schliessen. Im vergangenen Jahr waren im Zoo Zürich aufgrund eines tödlichen Herpesvirus drei Elefanten gestorben.

(jos)

veröffentlicht: 16. Januar 2023 12:15
aktualisiert: 16. Januar 2023 17:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch