Scheidungsrate

Zürcher Ehen halten am längsten

30.01.2023, 18:09 Uhr
· Online seit 30.01.2023, 15:59 Uhr
Im Jahr 2021 haben sich 36'410 Paare in der Schweiz getraut, den Bund der Ehe einzugehen. Doch häufig kam es auch zu Scheidungen. Erfreulich: Die Stadt Zürich weist im schweizweiten Vergleich die niedrigste Scheidungsrate auf.
Anzeige

Die Schweizer Liebespaare sind in Hochzeitslaune: Im 2021 haben sich 36'410 Schweizer Paare das Ja-Wort gegeben, das sind 1250 mehr als noch 2020. Jedoch sind wir leider nicht im Märchen, und so kam es auch zu Scheidungen: 17'159 Paare liessen sich in der Schweiz im gleichen Zeitraum rechtmässig scheiden. Damit steigt auch diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr an, um knapp 950.

Zürich ist die Stadt der haltenden Ehen

Im Schweiz-Vergleich kommt Zürich sehr gut davon: Erfreulicherweise ist die Scheidungsrate hier am niedrigsten. Man könnte fast sagen, es sei unsere «Stadt der Liebe». In welcher Stadt die Liebe unter keinem guten Stern steht und die meisten Scheidungen pro Eheschliessung im vergangenen Jahr eingereicht wurden, hat die Informationsplattform betrugstest.com herausgefunden.

Am 1. Juli 2022 gaben sich in Zürich gleich 26 gleichgeschlechtliche Paare das Ja-Wort.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli / TeleZüri / 1. Juli 2022

Dafür wurden die Scheidungsraten in den 20 grössten Städten der Schweiz ermittelt und die Ehelösungen in das Verhältnis zu den Eheschliessungen gesetzt, um zu schauen, wo das Liebesglück der Schweizer im Kalenderjahr 2021 am häufigsten angehalten hat.

Neuenburg ist die Scheidungshochburg

Demnach lassen sich Paare in Neuenburg mit einer Quote von 0,78 besonders häufig wieder scheiden, auf 150 Eheschliessungen folgten 117 Scheidungen. Das sind mehr als acht von zehn Paaren.

Am niedrigsten ist die Quote in Luzern und Zürich. Hier fallen 0.32 Scheidungen auf eine Eheschliessung. Damit bilden die beiden Städte das glückliche Schlusslicht des Vergleichs. Konkret kam es in Zürich zu 2379 Ehen und zu 763 Scheidungen.

In Bern, Winterthur und St. Gallen bleiben ähnlich viele Paare glücklich zusammen: Bei lediglich 0,35 liegen die Scheidungen pro Eheschliessungen. Auffallend ist, dass es in der Stadt Zürich zwar zu sehr wenigen Scheidungen kommt, dafür geht es im relativ nahe gelegenen Uster offenbar nicht immer harmonisch zu und her: 0,47 Scheidungen fallen auf eine Eheschliessung.

veröffentlicht: 30. Januar 2023 15:59
aktualisiert: 30. Januar 2023 18:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch