Zürich

Zürcher Blogger jagt «Killerclowns» in Winterthur

Polizei alarmiert

Zürcher Blogger jagt «Killerclowns» in Winterthur

24.10.2022, 07:42 Uhr
· Online seit 23.10.2022, 20:40 Uhr
Auf Social Media häufen sich Berichte von als Clowns verkleideten Gewalttätern. Der Blogger und Betreiber des «Szeneishwintiblog»-Kanals teilt Videos von Sichtungen und ruft auf, Jagd auf die Clowns zu machen. Die Polizei warnt vor Selbstjustiz.
Anzeige

In Winterthur nehmen einige Jugendliche das Recht selber in die Hand und machen Jagd auf Clowns. Wie der Blogger und Betreiber der Social-Media-Seiten «Szeneishwinti» schreibt, komme es derzeit vermehrt zu Attacken von «Killerclowns». Diese Clowns sind maskierte Menschen, die teils sogar bewaffnet ihr Unwesen treiben.

Durch Maskierte verletzte Kinder

Erst kürzlich hätten die verkleideten Männer eine 13-Jährige verletzt und auch weitere Kinder angegriffen. Der 29-jährige Betreiber des Kanals betont, dass dies kein Witz sei. Ausserdem ruft er auf seinen Kanälen auf, die Übeltäter zu jagen.

Innert kürzester Zeit hat der selbsternannte Rächer eine Truppe zusammengetrommelt und kündete sogar an, die Jagd per Livestream auf Social Media zu teilen. «Heute oder nie – wir haben uns auf die Jagd spezialisiert. Wir sind organisiert. Wir sind ausgerüstet», heisst es in einem der Videos im Vorfeld.

Zivilisten stellten Clown in Verfolgungsjagd

Auf einem Clip waren rund 20 Personen zu sehen, die sich auf Clownjagd machten, wie «20 Minuten» berichtet. Den Livestream gab es dann aber trotzdem nicht, weil die gefilmte Verfolgungsjagd wohl zu krass gewesen wäre.

Wie der 29-Jährige berichtet, sei die Jagd «komplett eskaliert» und sie hätten eine Gruppe «Killerclowns» angehalten, die in einem Fahrzeug unterwegs gewesen seien. In ihrem Falle seien sie aber nur Nachahmer, teilte die Gruppe Maskierter mit.

Die Polizei warnt vor solchen Guerilla-Jagden Einzelner oder allgemein von Privaten auf solche Personen. Wie die Stadtpolizei Winterthur gegenüber «20 Minuten» erzählt, seien in den letzten Tagen diverse Meldungen über Clowns eingegangen. Von Verletzten habe die Polizei bislang aber keine Kenntnis.

Verdächtige Personen melden

Die Polizei bestätigte auch, dass sich mehrere Jugendliche auf die Suche nach den «Killerclowns» gemacht haben. «Mehrere Jugendliche haben sich im Bereich Oberwinterthur auf die Jagd nach sogenannten Killerclowns gemacht», sagt Remo Strehler, Einsatzleiter der Stadtpolizei Winterthur.

Weiter rät Strehler, verdächtige Personen der Polizei zu melden. Die Polizei nehme alle Meldungen ernst», so Strehler. Die Beamten hätten auch schon mehrere Personen einer Kontrolle unterziehen können, heisst es weiter. Abschliessend rät die Polizei auf derartige Aktionen der Selbstjustiz zu verzichten.

(roa)

veröffentlicht: 23. Oktober 2022 20:40
aktualisiert: 24. Oktober 2022 07:42
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch