Trüllikon ZH

Zollbeamte erwischen Mann (38) mit Pistole und Schmuck

14.12.2022, 09:51 Uhr
· Online seit 14.12.2022, 09:49 Uhr
Bei einer Zollkontrolle haben Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG eine Waffe im Auto eines Mannes gefunden – zudem mehrere Uhren und diversen Schmuck.
Anzeige

Mitarbeitende des BAZG haben am 24. November 2022 im Rahmen einer Zollkontrolle ein Fahrzeug und dessen Fahrer kontrolliert. Dabei haben sie in der Fahrertür eine Pistole mit zehn Patronen im eingesetzten Magazin gefunden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Fahrer wurde gestoppt und nach Rücksprache mit der Kantonspolizei Zürich inklusive Fahrzeug zum Polizeistützpunkt Winterthur gebracht. Dort nahm ein Spezialistenteam des BAZG das Fahrzeug mit französischem Kontrollschild genauer unter die Lupe.  Mehrere Uhren und diversen Schmuck kamen ans Licht.

Parallel dazu ergaben Abklärungen der Kantonspolizei Zürich, dass die Waffe nicht dem 38-jährigen Fahrer gehörte. Im Haus des rechtmässigen Waffen-Besitzers in Diessenhofen (TG) war eben erst eingebrochen worden. Das mutmassliche Diebesgut sowie der Tatverdächtige wurden daraufhin für die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau übergeben.

(joe)

veröffentlicht: 14. Dezember 2022 09:49
aktualisiert: 14. Dezember 2022 09:51
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch